Warum sind die UP-Module immer wärmer als Plugs ??

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin,

wenn ich so meine Shlly-Geräte durchsehe fällt mir auf, daß die UP-Module (auch wenn sie offen in der Hutschiene klemmen) immer fast 10c° höhre Device-Temperatur ausweisen.

Ist für mich eigentlich fast unlogisch, weil ja in den Plugs viel weniger Platz für Relay usw ist.

Ich wollte eigentlich eine 6-fach Steckerleiste mit 3x 2PM "smart" machen - aber da drei kleine "Heizungen" mit 50C° einzubauen und in den Schrank zu legen .... ??

Danke für eure Antworten.

• Müsst man sich mal die Teardowns zu diesen Shellys mal anschauen, wo die Temperatur gemessen wird und ob über den Stecker des Plugs nennenswert Wärme abfließen kann.

grüße schreckus

• Ich sage mal bei 50°C, und wir reden hier ja wohl von der Chiptemperatur, soviel ich weiß, da fangen mein derzeit garnicht erst an. 2PM mit den Temperaturen (50°C) wirst Du kaum finden. Da wird das doppelte Equipment in einem Gehäuse vereint. Da muß der Chip ein wenig mehr tun, abgesehen mal von den ja ebenfalls doppelt vorhandenen Shunts.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.
    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.
    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Alle meine Gen2 2PM´s haben zwischen 37-40 Grad in den UP Dosen. ECO Mode an.

22 Shellys (Gen2) verbaut, alle in der Cloud und Google Home ohne übergeordnetes System verbunden. Betrieben werden Rolladen, Jalousien, Lichter, Gartenwasserpumpe, Garage mit Zustandskontrolle, viele PlugS.

bisherige Ausfälle: 0 :beer:

• hab bei mir grad mal so bissel über meine Plus 2PM und 1PMMiniG3 geschaut, auch was die Historie in IoBroker so zeigt - tatsächlich seh ich den Verbauort ganz gut und Firmware Updates.

hab 3 Minis die in Schaltdosen verbaut sind - sie liegen um ca 8 GRad höher als die offenen. Ähnlich bei den 2PM, da hab ich zwar keine "unterputz" aber doch sind welche im Technikraum an der Decke (direkt im Abluftstrom des Wechselrichters) verortet.

Denke die Verbausituation spielt da viel rein. Und ob das Relais angezogen ist oder nicht. Das seh ich sogar bei einem Mini ganz gut in der Temperatur.

grüße schreckus

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.