Shelly Pro 3EM: Abweichung zum Stromzähler

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe einen Shelly Pro 3 EM in der HV sitzen und auf den ersten Blick scheinen die Werte auch zu passen (dass die Messwandler in die falsche Richtung zeigen kann ich ausschließen).

Allerdings hatte ich laut Stromzähler z.B. im Juni einen Verbrauch von ca. 60kWh, der Shelly zeigt allerdings knapp 120kWh an (also ca. Faktor 2 - auch in den anderen Monaten).

An was könnte das liegen? Danke!

• Der Pro 3EM misst die Leitung (Momentanleistung) korrekt. Die Energiewerte sind leider anders / falsch als bei deinem Haushaltszähler.

Der Pro 3EM addiert fälschlicherweise phasenbezogen, dein Haushaltszähler saldiert die Phasen.

-> daher kommen sehr wahrscheinlich die falschen Werte bei dir

Such mal im Forum nach dem Stichwort "Saldieren".

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Ah danke. Also stimmt die Summe aus Gesamtenergie - Insgesamt zurückgegeben nicht.

Ich habe Home Assistant: also muss ich phase x active power (x für a, b und c - Einheit W) integrieren und dann addieren, richtig?

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.