Shelly plus 2 PM - Endlagen manuell einstellen/ kalibrieren

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Liebes Forum,

ich habe mir Shelly zugelegt und diese am Rolladen installiert. Nun habe ich das Problem, dass bei einem Rollladen nickt die korrekte Endlage eingestellt ist. Also am Motor selbst. Das heißt er rauscht immer in die endlage mit zu viel wumms und schaltet dann ab. Meine Hoffnung war, dass ich die Endlagen per Shelly einstellen kann. Aber die automatische Kalibrierung haut auch so hart in die anschläge. Mein Ziel wäre es also, die 100% nach der Kalibrierung zum Beispiel bei 90% „ersetzen“. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich. Gibt es diese Möglichkeit?

• Voraussetzung für eine erfolgreiche Kalibrierung sind korrekt eingestellte Endlagen. Wenn es bei dir gerade so eben geht, dann kannst du (nach erfolgreicher Kalibrierung) eine Aktion auf den Auf-Taster legen, fahre auf 90%. Das funktioniert, wenn der Rollladen weiter geschlossen ist als die 90%. Steht er aber schon auf 90%, dann fährt er weiter hoch, kehrt dann beim Endanschlag um und fährt dann auf 90%.
    In der App solltest du dann den "Auf" - Button nicht benutzen, sondern entweder über den Schieberegler steuern, oder dir (außerhalb der App) einen Shortcut oder Kurzbefehl anlegen, der auf 90% fährt.
    Letztlich ist das aber alles Behelf, wenn du die Möglichkeit hast, dann stelle die Endlagen richtig ein...

• Danke, das ist im Prinzip was ich suche. Leider ist die Positionierung so ungenau, dass es nicht praktikabel ist. Dann muss ich ihn wohl doch richtig anlernen und das entsprechende Equipment kaufen.

• Es ist ein somfy oximo wt. Ich musste den Motor erneuern und für die Einstellung der Endlagen braucht man wohl eine spezielles Gerät. Da ich das nicht habe, fahren wir ihn derzeit händisch. Brechen also das öffnen / schließen manuell ab bevor er in die externenen anschläge knallt. Also oben z.b in die anschlag Stopps am Rollladen. Ansonsten stoppt er von alleine wenn nach den Stopps die Kraft zu hoch wird. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.