Schalter automatisch zeitgesteuert ausschalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi,

Ich habe einen Shelly 1 mini gekauft und in einem Schalter für eine Lüftung verbaut.

Ich hätte jetzt gerne, dass die Lüftung nach 15 min von alleine aus geht. Wenn ich den Schalter im Bad bediene soll es wieder für 15 min an gehen.

Irgendwie bekomme ich es nicht hin. Sobald ich in der Shelly App etwas konfiguriere (egal was...hab schon alle möglichen Kombinationen versucht) funktioniert der physische Schalter im Bad nicht mehr.

Was muss ich denn einstellen, damit das funktioniert?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • vergiss die APP, geh direkt mit der IP auf die Webseite vom Shelly und stell bei dem Kanal den du brauchst den Timer ein:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

damit geht bei mir nach 5 Min das Licht wieder aus.

grüße schreckus

• Du musst die APP nicht vergessen, es funktioniert damit genau so gut wie mit dem Web GUI.
    Wenn ein Schalter angeschlossen ist (kein Taster), dann sollte folgendes eingestellt sein:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das bewirkt, dass mit jeder Betätigung des Schalters der Ausgang des Shelly seinen Zustand ändert, du kannst so auch vorzeitig abschalten. Auch kann so in beide Richtungen eingeschaltet werden, wenn die Zeit abgelaufen ist.
    Für die Zeit brauchst du einen AutoTimerOff, so ähnlich wie hier:

• Hi,

Vielen Dank für die Antworten.

Leider geht es trotzdem nicht. Ich habe jetzt den Schalter als Wechselschalter eingestellt.

Und die Zeitschaltuhr zum Testen mal auf 1 min.

Danach starte ich den Lüfter über den Schalter, was auch funktioniert, aber er geht nicht aus. In der Übersicht vom Shelly steht auch oben 60sek., aber er zählt nicht runter. Das bleibt einfach so. Ob der Shelly vielleicht kaputt ist?

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.