Gen3 Shellys willkürlich offline

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich betreibe ungefähr 35 Shellys und habe demletzt einen Shelly PM Mini Gen 3 hinzugefügt und sechs Shelly Plus 2PM gegen Shelly Plus 2PM Gen3 ausgetauscht.

Genau diese 7 neu hinzugefügten/ausgetauschten Geräte haben nun sporadische Aussetzer. Aussetzer bedeutet, dass sie aus Home Assistant heraus nicht mehr erreichbar sind und als "offline" dargestellt werden. Weder eine online Steuerung noch auslesen der Entitäten ist möglich.
    Leider passiert das ohne jegliche Regel völlig willkürlich und das einzige, das hilft, ist sie stromlos zu machen und neu booten zu lassen. An einer nicht ausreichenden WLAN Verbindung kann es nicht liegen, die Dinger stehen teilweise direkt neben dem Access Point - insbesondere weil bei den 6 ausgetauschten Geräten davor dies auch nie passiert ist.
    Über den verdrahteten Taster lassen sich die 2PM allerdings weiterhin bedienen (es sind Rollläden und Lichter angeschlossen).

Sie haben alle eine feste IP, wurden über die Shelly App eingerichtet und danach zu Home Assistant hinzugefügt. Cloud Verbindung steht auch (so lange sie nicht offline gehen).

Ist das Thema bekannt?

• Access Point

Gemeinsamkeit ist der AP 🤓

Welchen betreibst du?
    Mal diesen neu gestartet?

sind die Geräte dann noch im Router zu sehen bzw. Ist die WebUi der Shellys erreichbar?
    Und setze mal einen betroffenen auf die neuste Beta FW

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Nein, es ist nicht der AP, das würde ich ausschließen.
    Es sind 7 UniFi APs insgesamt im Einsatz - unterschiedliche Modelle und die shellys sind auch zu unterschiedlichen APs verbunden. Beim Mini sitzt er halt direkt daneben. Dieser hat sich zufällig soeben auch (wieder) verabschiedet. Ich würde sagen gefühlt passiert das ca. 1 Mal die Woche.

Shellys sind nicht pingbar und meine UDM zeigt sie auch als offline an.

Beta kann ich später mal probieren.

• Argh, Ubiquiti, ich persönlich kann nur immer wieder sagen, dass je mehr ich von den Kram wieder rausgeworfen habe, mein Netzwerk um so stabiler lief.

Wurden die alten Shellies in Home Assistant gelöscht?

Du schreibst "feste IP", sprich IP im Shelly fix eingetragen. Sind die IPs ggf. noch (irgendwo) in dem Ubiquiti-Controller reserviert und der erwartet für die IP eine andere MAC-ID?

• Ich betreibe sowohl geschäftlich als auch privat reine UniFi Infrastukturen und hatte nie ein Problem dieser Art. Im betroffenen privaten Netz mit mehreren Subnetzen, VLANs, WANs, und über 200 Clients. Absolut stabil und zuverlässig, nie Probleme gehabt - aber das ist hier nicht das Thema. 😄

Die IP ist fest am Shelly vergeben, keine Dopplung oder Reservierung auf der UniFi Seite.
    Der graue ist der, der derzeit ausgestiegen ist.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.