Einrichtung über web und einbindung ins Wlan

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo liebe Leute,

als totaler Neueinsteiger versuche ich mich am Plus uni und scheitere schon an der Einrichtung mittels Web.

Der Plus uni spannt ein Wlan auf und erreiche ihn auch über die 192.168.33.1. Dann wähle ich das Wlan aus, gebe das Passwort ein und speicher den Vorgang. Aber ab diesem Punkt passiert inzwischen jedoch nichts mehr.
    Mit "Inzwischen" meine ich: Der allererste Versuch den Plus Uni einzurichten hatte funktioniert. Ich erhielt sofort Zugang und konnte ihn sofort ins Wlan einbinden.
    Dann habe ich jedoch ein update auf Version 1.5.1 gemacht und danach fingen die Problem an. Auch nach wiederholtem Reset (10sec) und nach langer Wartezeit (24h ?) bin ich noch 1x auf die Weboberfläche gekommen. Aber seitdem nicht mehr.
    Die Firmware ist nach drücken der Resettaste (10s) und nach ausführen des Werksresets in der Weboberfläche bei 1.5.1 geblieben. (Welche davor installiert war erinnere ich nicht mehr.)

Vielleicht hat jemand einen Tip?

Gruß, Dirk

• sind deine Versuche schon ne weile her? Den aktuell ist die version 1.6.2 verfügbar. (macht aber nix anders)

meldet sich der Uni dann bei deinem Router und bekommt von da eine IP aus deinem Netzwerkbereich?

die .33.1 ist ja nur im Shelly internen AP-Netzwerk. bei dir muss es eine andere freie IP sein, die du dann von deinem Handy oder PC aufrufen kannst.

solange du den AP Modus nicht abstellst, sollte der AP eigentlich noch aktiv sein.

• hallo Schreckus

Ja, ist glaube im April gewesen, und dann habe ich es erst mal liegen gelassen.

und ja, die 33.1 ist nur für den ersten Zugang / den AP modus. Aber der Eintrag des Wlans (und der IP) wird nicht angenommen - der shelly ist einfach nicht erreichbar. Ich komme auch gar nicht dazu den AP abzustellen - nach Eintrag des Wlans und speichern ist der shelly gar nicht mehr zu erreichen.

Beim ersten anmelden war der shelly auch in der Fritzbox erreichbar, aber jetzt nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk65 (19. Juni 2025 um 23:12)

• Dann wähle ich das Wlan aus, gebe das Passwort ein und speicher den Vorgang. Aber ab diesem Punkt passiert inzwischen jedoch nichts mehr.

Falls du eine statische IP Adresse nutzen willst, genügt WLAN Wahl und Passwort nicht. Dazu musst du noch die IP Adressenwerte festlegen, bevor du speicherst. Die Firmware sollte in diesem Fall die Speicherung verweigern. Ob sie dies tut, weiß ich aber nicht und will es auch nicht testen.

Wenn du DHCP nutzen willst, kann es nicht schaden, testweise die Checkbox "Static IP" zweimal anzuklicken.

Ob diese Hinweise bei deinem Shelly greifen, weiß ich nicht. Vielleicht sollten solches die Händler mal testen und berichten. ;)

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von eiche (20. Juni 2025 um 09:22)

• zu anfang braucht keine Fixe IP einzustellen. Wlan name und das Passwort reichen vollkommen.

Beim einrichten geh ich immer Schritt für Schritt vor. erst Wlan einrichten, dann updates über das Wlan usw.

In meinem Netz bevorzuge ich auch die festen IPs immer über den Router zu vergeben - da hat man dann zentral einen Anlaufpunkt wenn man das Netz mal umbauen will/muss.

Dirk65 hast du ein Foto wie du den Uni Plus versorgst? Denke hier passt was anderes nicht.

grüße schreckus

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.