Reihenfolge der Aktionen einer Szene ändern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Kann es sein, dass es nicht möglich ist, die Reihenfolge von Aktionen in einer Szene zu ändern.

In manchen Fällen ist es notwendig bei meinen Szenen eine Aktion hinzuzufügen, welche aber nach fast ganz oben muss, da sie vor anderen Aktionen ausgeführt werden muss. Ich kann sie nur dort positionieren, indem ich die nachfolgenden Aktionen erst lösche, dann die besagte Aktion anlege und die zuvor gelöschten Aktionen wieder hinzufüge. Dies ist schon ganz schön nervig. Oder gibt es doch einen Trick? Dankeschön.

• Das ist nur ein kosmetisches Problem. Alles, was hinter "Dann" kommt, wird gleichzeitig ausgeführt, es sei denn, es gibt dort separate Verzögerungen. Hier ein Beispiel einer langen Szene:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Beim Aktivieren werden sofort diverse Außenbeleuchtungen eingeschaltet, Radio und Licht in einem separaten Raum abgeschaltet, nach 1 Sekunde werden die Arbeitssteckdosen abgeschaltet, nach 10 Sekunden wird die erste Gruppe Lampen abgeschaltet, dann jede weitere Sekunde die nächsten 3 Gruppen.
    Die Verzögerungen beziehen sich immer auf die Auslösung der Szene. Wie man sieht, ging es zunächst nur um die Außenbeleuchtung Werkstatt und die 4 Gruppen Licht, alles, was weiter unten steht kam später hinzu, startet aber früher als die Lichtgruppen...

• In anderen Systemen wie beispielsweise Tuya können die Aktionen selbstverständlich in der Abfolge grafisch verschoben werden. Natürlich ist die Änderung oder Ergänzung der Szene - wie beschrieben - möglich, allerdings leidet darunter die Übersichtlichkeit bei komplexen Szenen beträchtlich, sprich : Das ist nicht kundenfreundlich. Ist da eine Optimierung möglich? Brispiel sus meinem Haushalt: Ich habe einen Hühnerstall im Garten. Morgens geht zuerst die Innenbeleuchtung an, dann verzögert die Außenbeleuchtung im Hühnerhof, Danach eine Blinkleuchte, die das darauf folgende Öffnen der Klappe (Linearmotor 12V) ankündigt. Dann wird die Klappe geöffnet und eine Stunde später wieder geschlossen. 15 Minuten nach dem Öffnen wird das Futtersilo per Linearmotor für 15 Minuten abgesenkt und dann wieder angehoben. Weitere 15 Minuten später öffnet ein dritter Motor die Tür vom Hühnerhof zum Freigehege. Alle Aktionen werden mit Vorlauf durch die Blinkleuchte begleitet. Hühner sind schlaue Tiere, sie stellen sich schon unter dem Futtersilo auf, wenn die Lampe anfängt zu blinken. Das ganze wird in Relation zum Sonnenaufgang gesteuert. Ich denke mal, der Wunsch, das in der zeitlichen Abfolge hintereinander überblicken und ggf. zu ändern oder zu ergänzen, ist nicht abwegig.