Shelly Pro 3 EM - Firmware und Downgrade-Möglichkeit gesucht

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Shelly Gemeinde,

erst einmal Danke für das Lesen. :)
    Ich habe gerade meinen Shelly Pro 3 EM (120A) leider von der Firmware Version 1.4.4 auf 1.6.2 aktualisiert.

Gibt es irgendwo Firmware Downloads und die Möglichkeit die ursprüngliche Firmware wieder einzuspielen / ein Downgrade durchzuführen?
    Hintergrund: Verbindungsprobleme seit dem Update mit dem Webinterface, etliche Menü-Punkte und Anzeigenelemente wurden ausgeblendet bzw. deaktiviert.
    Unter anderem die Frequenzanzeige der einzelnen Phasen, detaillierte Ansicht (overview), CSV Export 1-10 Tage ... oder auch alle Daten, etc.
    Hätte es besser wissen müssen... X/ :thumbdown:

Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.
    Bin für alle Tips und Links dankbar.

Euch allen einen schönen Abend
    Viele Grüße

Shelly Customer since 08/2023 - 1x Pro 3 EM (120A) - 2x Motion 2

• etliche Menü-Punkte und Anzeigenelemente wurden ausgeblendet bzw. deaktiviert.
    Unter anderem die Frequenzanzeige der einzelnen Phasen, detaillierte Ansicht (overview), CSV Export 1-10 Tage ... oder auch alle Daten, etc.
    Hätte es besser wissen müssen... X/ :thumbdown:

Das ist mehr als seltsam. Die 1.6.2 ist die aktuelle Firmware und eigentlich sehr stabil. CVS Export beim Pro 3EM ist für 60 Tage.

Ein Downgrade ist von Shelly nicht vorgesehen.

Du kannst aber mal hier schauen - das wird dir aber leider in der der aktuellen Situation nicht wirklich helfen:

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Hallo TVBShelly,

Danke für den Foren-Link.

Leider sind die Update URLs alle ungültig (seit der Umstellung der Shelly Webseiten) und man bekommt eine JSON Datei angezeigt mit CDN Link, dort kann man leider nur die aktuelle FW 1.6.2 herunterladen.
    Habe den Support schon über das Feedback-Formular aus dem Pro 3EM angeschrieben, vielleicht bekomme ich von dort eine Rückmeldung ...?

Ich muss Dir leider etwas widersprechen, man kann / konnte in Stunden, Tagen, Monaten, Jahren oder benutzerdefiniert CSV Exporte durchführen.
    Habe zum Glück vor dem Update alle Daten von August 2023 bis heute exportiert - Gesamtgröße 28,3 MB und auch Screenshots gemacht.

Wenn man die Links kennt, kann man die Übersichten und Punkte teilweise noch aufrufen... ;)

Werde vorerst keine Firmware-Updates mehr erlauben und wenn das so weiter geht, die Geräte bald nur noch mit Home Assistant offline betreiben.
    Sorry, bin echt sauer... X( Es ist bereits das zweite Mal das Funktionen seitens des Herstellers eingeschränkt oder sogar komplett entfernt werden.

Viele Grüße

Shelly Customer since 08/2023 - 1x Pro 3 EM (120A) - 2x Motion 2

• Ich muss Dir leider etwas widersprechen, man kann / konnte in Stunden, Tagen, Monaten, Jahren oder benutzerdefiniert CSV Exporte durchführen.

1.4.4:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

1.6.2

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.