Szene - Ursache für verzögerte Aktionen?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Ich habe einen Switch BLU um damit mehrere Plugs und beide Ausgänge eines 2PM zu schalten - also ein Lichtschalter. Guides für direkte, lokale Schaltung habe ich aus anderen Postings bereits erhalten, bis ich mich da eingearbeitet habe, wird das vorerst mit Szenen umgesetzt.

Normalerweise reagieren die Geräte sehr schnell auf den Tastendruck mit kaum merkbarer Verzögerung von vielleicht einer halben Sekunde - aber heute ist die Aktion der Szene 5 bis 10 Sekunden verzögert.

Ist das eine Verzögerung durch die Cloud-Anbindung? Oder hat's da was anderes?

Es wird im Activity Log mit Timestamp auch so abgebildet, d.h. man sieht wann der Switch gedrückt wird und dass die Geräte erst 5, 10 und 11 Sekunden nach dem Tastendruck schalten. Interessant ist auch, dass die Timestamps zwar plausibel sind, aber nicht zu meinem (nicht gemessenem) Eindruck passen. Mein Eindruck war, dass die Geräte nicht nach 5, 10 und 11 Sekunden geschaltet haben, sondern 5, 10 und 15 Sekunden.

• Ist das eine Verzögerung durch die Cloud-Anbindung?

Das ist zumindest denkbar. Immerhin kommt der Befehl von "außen".

Sofern dein 2PM ein Gen3 Gerät ist, würde ich BTHome als Schaltmöglichkeit empfehlen. Das ist lokal und durch BT auch schnell.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung