H&T In Home assistant nicht erreichbar

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

die Entitäten von H&T stehen in Home Assistant nicht mehr zur Verfügung.

Per App ist das Gerät in voller Funktion erreichbar.

Neustart von HA brachte keine Besserung. Alle anderen Shellys laufen auch in HA normal.

Sowohl HA. als auch die Firmware von dem Shelly sind aktuell.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße Richard

• Das ist bei mir auch so. Und zwar seit dem Shelly-Firmware-Update auf v1.62. Mit 1.51 ging es noch bzw. geht es immer noch.

Das ist mehr als ärgerlich, da ich derzeit sieben H&Ts unterschiedlicher Generationen nutze bzw. nicht mehr nutzen kann.

• Habe jetzt festgestellt, dass der Fehler nicht firmwareversionsnummernabhängig zu sein scheint.

Vielmehr scheint es so zu sein, dass HA die H&Ts nicht mehr unterscheiden kann. Ich verwende üblicherweise sehr lange und eindeutige Namen, die sich aber nur im letzten Buchtaben unterschieden haben.

Nach 1000 Experimenten mit den Websockets habe habe ich jetzt alle H&Ts umbenannt und sie von shelly-ThermometerX in shelly-XThermometerX umbenannt, wobei X jeweils durch einen Zahl zu ersetzen ist. Die Eindeutigkeit ist jetzt also schon im 8 Buchstaben des Namens garantiert.

Man merkt es ja erst nach einigen Stunden, aber anscheinend klappt jetzt alles wieder wie vorher. Temperatur und Luftfeuchtigket werden korrekt angezeigt und die Entitäten gehen nicht mehr nach einiger Zeit verloren.