Szenen ohne Bedingung erstellen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

stehe ich auf dem Schlauch?

Ich möchte eine Szene ohne Bedingung erstellen. Also, ich habe beispielsweise eine Szene mit dem Namen Lampe an für 10 Sekunden und einen Szene mit dem Namen Lampe an für 20 Sekunden.

Ich möchte also quasi jeweils eine Szene abspielen, die eine Lampe unterschiedlich lang anlassen. Dafür brauche und möchte ich keine Bedingungen - die gibt es ja nicht. Ich möchte einfach quasi Taster in der App, die mir ermöglichen ein Gerät in unterschiedliche Zustände per Klick zu schalten.

Warum geht das nicht?

Danke und beste Grüße

• Vermutlich, weil eine Szene auch automatisch abläuft.

Du könntest es auch per Webhook und Browser-Aufruf als Link machen, dann bist Du szenenunabhängig.

Ggf. kannst Du eine angepasste Szene per Skript erstellen.

URL-Aufruf ist das einfachere.

Bin leider bloß grad unterwegs

• Alles klar... Vielen Dank für die schnellen Antworten... Also stehe nicht ich auf dem Schlauch sondern die Entwickler von Shelly... Unfassbar... Das kann ich fast gar nicht glauben, dass man so fern von den Anforderungen des Users sein kann, dass man es nicht zulässt, eine Szene ohne Bedingung zu erstellen - etwas so einfaches... Das ist doch quasi eine Grundanforderung... Knopf drücken und etws passiert - einfach nur, weil man einen Knopf drückt... Das lässt mich wieder mal fassungslos zurück...

• Du macht eine Szene Zeitbasiert (Vergangenheit) einmalig dann kannst du diese über den grünen Pfeil auslösen.

Vielen Dank... Das ist wahrscheinlich der sinnvollste Workaround für eine vermeintliche Grundfunktion... Jeder Nutzer müsste ja früher oder später mal über diese unfassbare Funktionslücke stolpern... Es wundert mich, dass das Netz noch nicht voll damit ist...

Einmal editiert, zuletzt von Wurstpeel (14. Juni 2025 um 16:51)

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.