Kein RPC Menüeintrag in App

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich finde im meiner Shelly Pro 3EM Android App Version 3.67.1 im Menü Netztwerk nicht den Punkt RPC über UDP. Ich habe nur wenige Einträge (WLAN1, WLAN2, Zugangspunkt, WLAN-AP-Roaming, Anmeldung einschränken und Cloud). Laut Marstek soll aber das Protokoll RPC über UDP eingestellt werden, was es aber nicht gibt. Ich habe bereits die neuste Firmware installiert (20230913-114244....) cih weiß von Bekannten das es bereits die Firmware 20250520 gibt, aber die wird mir nicht angeboten. Soweit ich weiß gibt es auch verschiedene Genertion des Shelly Pro 3 EM geben, aber alle sollen RPC unterstützten. Weiß jemand von Euch wie ich zu dem Eintrag komme bzw. was hier das Problem ist? Danke im vorraus und viele Grüße Chris.

• Du kannst das auch im WebUI einstellen: http://<ip-des-shelly>

Dort kannst du auch updaten. Mach das am besten zuerst.

Ansonsten in der App hier: (Screenshot ist iOS, sollte aber identisch sein)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Danke erstmal für die schnelle Antwort, aber da habe ich ja auch die Firmware upgedatet weil in der App selbst die 2023 nicht agnboten wurde. Aber im Web Interface finde ich keine Einstellungen zu RPC.

• ... ich denke ich kann mir die Frage selber beantworten. Bei meinem shelly handelt es sich offensichtlich, wie angenommen um ein Pro 3EM, sondern nur um ein 3EM.

• tvbshelly 12. Juni 2025 um 18:51

Hat das Label von Shelly Pro 3EM auf Shelly 3EM geändert.