IPv6-only Netzwerk - kein Firmware-Update möglich

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Probleme mit Beta Firmware 20250605-130745/1.7.0-beta1-g20cff0 für PlugS3

Vielen Dank für die Veröffentlichung der Beta Firmware für den Plug S3.

ich habe folgende Bugs:
    - Firmware Update funktioniert nicht via IPv6
    (es wird zwar eine Firmware gesucht, doch nach einigen Sekunden erscheint - keine Firmware verfügbar. Wenn dies in einem IPv4 Netzwerk durchgeführt wird, kommt nach kurzer Zeit (erfolgreicher Verbindung "Firmware aktuell ). anscheinend kann der PlugS3 keine erfolgreiche Verbindung zu Ihrem Update Server herstellen,
    oder er probiert es nur mit IPv4, wenn diese Abfrage scheitert nicht via IPv6.......)

(im lokalen Netzwerk bezieht der Plug S3 nach den Firmware-Update erfolgreich die üblichen 3 IPv6 Adressen, ist auch "normal" via Ping6 darunter zu erreichen. Allerdings lässt sich die Web-Bedienoberfläche nicht unter keiner der IPv6 Adressen erreichen)

- Ich kann die Plug s4 in der Shelly App für IOS im Netzwerk finden und dort der App hinzufügen.
    allerdings wir eigenartiger Weise in der App nur eine alte IPv4 Adresse angezeigt. Auch werden alle Geräte in dem Netzwerk als "Gerät ist Offline" angezeigt und sind nicht erreichbar

- ich kann keine PlugS3 Steckdosen via Apple Home App mit HomePod (Matter) hinzufügen. Geräte, die schon mit der Home App verbunden waren, funktionieren jedoch, und lassen sich problemlos schalten (und zeigen Ihren Status)....

Background:
    ich habe ein Netzwerk , welches nur via IPv6 mit dem Internet verbunden ist.
    IPv4 funktioniert nur lokal , jedoch ist keine Verbindung mit IPv4 zum Internet möglich.
    Grund hierfür ist, dass ich einen Deutsche Telekom Geschäftskunden 5G Anschluss mit fester IPv6 Adresse verwende. hier wird die Internet-Verbindung nur mit IPv6 hergestellt.....

Hiermit scheint Ihre Firmware/Cloud nicht zurecht zu kommen.
    Anscheinend wird nach einer erfolglosen Verbindungsanfrage via IPv4 nicht versucht, via IPv6 die Verbindung herzustellen. Auch schein Ihre Cloud/App nicht auf IPv6 vorbereitet zu sein....

Einmal editiert, zuletzt von Jan_Osch (11. Juni 2025 um 09:56) aus folgendem Grund: Ergänzung zur besseren Fehlereingrenzung

• Wenn ich die Release Notes richtig verstehe, scheint IPv6 noch nicht vollständig umgesetzt: Jan_Osch

Unreleased 1.7.0-beta1

• Matter Fix crash by DNSSD resolving only non-LL IPv6 addresses

[1.6.0] 2025-04-30

[1.4.0] 2024-07-31

• IPv6 Devices will attempt to obtain a public address using the Neighbour Discovery Protocol. If successful, this address can then be used to reach a Shelly device on the network, and device will include it in MDNS host advertisements.

Es wäre gut, wenn du dich diesbezüglich mal beim Support meldest: Die können da sicher mehr zu sagen

https://support.shelly.cloud/de/support/tic…report_an_issue

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung