Shelly Pro 3EM 120A mit stufenloser Heizstabregelung für PV Überstrom

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo!

Letztes Wochenende habe ich meine ersten Shellys 1 in die Außenbeleuchtungsschalter integriert und war von der Bedienung in der App begeistert.
    Beim Recherchieren der weiteren Möglichkeiten bin ich auf eine Überstrom - Heizstabsteuerung mittels: Shelly Pro 3EM 120A (Strommesssensor) in Verbindung mit 3 Stk. Shelly Plus 1PM (Schalter Aktoren) gestoßen.

Zu meiner Situation: Wir haben in unserem Haus eine Überstrom - PV-Anlage, die in den Sommermonaten mehr Energie liefert, als wir verbrauchen können. Mit dieser Energie möchten wir unsere Pelletheizung gerade im Sommer unterstützen/entlasten und den bereits integrierten 9 kW; dreiphasigen Heizstab (Gebrauchsanweisung und Deails vorhanden) zur Warmwasseraufbereitung nutzen (800 l Boiler zur Warmwasseraufbereitung)

Vorschlag: Shelly Pro 3EM 120A (Strommesssensor) + Leistungregelbare Shelly Plus 1PM (Schalter Aktoren)
    genau diese Schalteraktoren sollten die abzugeben Leistung an den tatsächlichen Stromüberschuss aus PV anpassen und den Heizstab bedienen.

Kann einer der vielen möglichen Shellys die Leistung an die überschüssige Energie anpassen und den Heizstab stufenlos leistungsregeln?

Wenn z. B.: nur 1 kW erzeugt wird, soll diese Leistung auch für den Heizstab verwendet werden.
    Ich hoffe, meine Frage verständlich formuliert habe und bitte um eine Rückmeldung.

Danke für Rückmeldungen mit Vorschlägen

Freundlich grüßt

Peter Hammer:)

• Stufenlos ist so eine Steuerung üblicherweise nicht möglich (außer dein Heizstab hat eine smarte Steuerung via Modbus oder dergl.).

Je nach der "Aufteilung" deines dreiphasigen Heizstabes kann man aber einzelne Phasen oder Phasenkombinationen schalten und ist damit recht flexibel.

Hier mal ein Anschlussdiagramm dazu:

https://shelly-forum.com/file-download/50972/

Wichtig dabei: Auf die Leistung achten, die man maximal mit einem Shelly schalten kann - beim Pro 3 sind das 16 A pro Relais.

Möglicherweise ist es daher bei deinem Heizstab notwendig, die Schaltung über mehrere Schütze zu realisieren.

Dieser Beitrag stellt keine professionelle Beratung dar. Arbeiten an 230 V dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen. Umsetzung auf eigene Gefahr.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung