4 x Lampen mit je 1 Shelly 1 Mini Gen3 und 1 vorgeschaltetem Lichtschalter (Parallelschaltung) möglich?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem ganz bestimmten Szenario.

Und zwar haben wir einen relativ verwinkelten Flur - hier würde ich gern 4 Leuchten montieren.

Meine Idee ist, diese so anzuklemmen, dass ich alle 4 Leuchten gleichzeitg mit einem Lichtschalter an- und ausschalten kann. Dennoch würde ich die Leuchten gern auch für bestimmte Szenarien mit jeweils einem Shelly 1 Mini Gen3 versehen, um diese auch einzeln anschalten zu können.

Ist dies technisch möglich? Wie muss ich das ganze verkabeln? Spricht aus Elektrikersicht etwas dagegen?

Danke

• Mumpf92 11. Juni 2025 um 10:51

Hat den Titel des Themas von „4 x Lampen mit je 1 Shelly 1 Mini Gen3 und 1 vorgeschaltetem Lichtschalter / Parallelschaltung) möglich?“ zu „4 x Lampen mit je 1 Shelly 1 Mini Gen3 und 1 vorgeschaltetem Lichtschalter (Parallelschaltung) möglich?“ geändert.
  • Mehrere SW parallel wird nicht funktionieren.

Man kann die bei Spannungswiderkehr automatisch einschalten. Allerdings würde ich da mit einer Verzögerung rechnen, wenn der Lichtschalter die Shellies einschaltet und die dann erst hochfahren müssen, um das Relais anziehen zu lassen.
    Des Weiteren müsstet dann auf die Resetfunktion verzichtet werden, die einen Reset bei mehrfacher Betätigung des Schalters auslösen würde (kann man das bei den neuen Shellies auch noch verhindern?).

Eine Kaskade bilden, dass die anderen Shellies per Actions / Webhooks angesprochen werden, wenn der erste ein-/ausschaltet geht nur, wenn man den Eingang auswertet oder erst "Master-Shelly" immer an bleibt, wenn andere noch leuchten sollen, da er ja sonst den Off-Befehl senden würde.

Alle per SW bedienen wird schon aufgrund der fehlenden Adern nicht funktionieren, selbst wenn man es hin bastelt, dass die parallel geschalten SW ein Schalten per Schalter nicht verhindern.