-
Autor
Hallo zusammen,
ich habe einen Shelly Pro 3EM in meinen Verteilerkasten eingebaut und diesen mit meiner Zendure Solaranlage verbunden. Soweit funktioniert alles – aber nur eine Zeit lang. Nach einer Weile (nach ca. 2 Wochen) wird das Gerät in der Shelly Cloud als "offline" angezeigt.
Besonders ärgerlich:
- Langes Drücken des großen Reset-Knopfs (>10s) zeigt keine Reaktion an den LEDs. Es wirkt nicht ob er sich "resettet"
- Entfernt man den Shelly aus der App, wird er beim erneuten Suchen oft nicht gefunden, und ich muss nach der ihm zugewiesene IP scannen, dann wird er zwar ( nicht immer) gefunden, ist aber ausgegraut und lässt sich nicht richtig hinzufügen.
Nach wiederholten drücken des Resetknopfes und einiger Zeit "fängt" er sich manchmal von selbst wieder und wird auswählbar. Von grau zu weiß.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Shelly ist per LAN angebunden, kein WLAN.
Ich frage mich:
- Kennt jemand dieses Verhalten oder hat eine Lösung?
- Kann man irgendwo die Logs des Geräts auslesen, um dem Problem auf die Spur zu kommen? Es wirkt fast so, als ob sich der Speicher überläuft oder der Dienst abstürzt.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar – so macht das Ganze leider wenig Spaß im Dauerbetrieb bzw. super ärgerlich, wenn der Shelly einen Tag nach Beginn unseres Urlaubs abstürzt und die Solaranlage nicht 100% arbeitet. 😕
Viele Grüße