Shelly 3EM mit Noah 2000 und Poolpumpensteuerung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe folgendes Verbaut und bin im Moment etwas überfordert wie ich es mit Shelly steuern soll.

Ein Noah 2000 mit 2x PV Ost + 2x PV West am 1&2 MPPT Eingang des HM 1500 und eingestellt ist das er Smart Nachspeisen soll. Denn hab ich noch PV Modul am 3 Eingang des HM 1500.

Jetzt möchte ich die Poolpumpe ausschalten wenn die Anlage Garnichts oder zu wenig produziert das mir nicht der Speicher komplett leer gezogen wird. Sozusagen soll die Pumpe nur laufen wenn ich genug produziert habe oder produziere. Eigentlich dachte ich das ich es so mit dem einen Süd Modul so steuern kann wenn ich "komplett Mehr produziere" dann ein, aber durch das Smarte Nachspeisen wird dann der Speicher manchmal leer gezogen. Irgendwie hab ich noch keine Idee die Funktioniert.

#hat vielleicht jemand eine Idee was ich machen oder ändern könnte?

• Es ist leider üblich, dass Hersteller in ihren Geräten und deren technischer Kommunikation weder Standards zur Verfügung stellen noch diese Kommunikation offenlegen. Üblicherweise werden diese "blöden" Apps dafür angeboten. Mittlerweile gibt es Speicher, die immerhin eine Abfrage an bspw. Shelly Pro 3EM gestatten, um irgendwie das Aufladen sowie die Einspeisung in das Hausnetz optimieren.

Ich fand nichts dazu in der Doku zu deinem Speicher.

Somit bleibt dir nur

1. die Konfiguration des Speichers mit Hilfe der App,
    2. das Messen der vom Speicher in dein Hausnetz eingespeister Leistung,
    3. auf Grund der Messwerte von 2. eine Regelung zum ein- und ausschalten der Pumpe.

Das Messen gelingt mit einem Shelly Mini Generation 3+, mit deinem 3EM oder notfalls temporär mit einem Shelly Plug S ab Generation 2 zwischen Wechselrichter und Einspeisesteckdose. Zum Schalten brauchst du ein schaltendes Gerät, bspw. einen Shelly 1 Gen. 3+ - ohne PM! - und sicherheitshalber einen ansteuerbaren Schalter. Letzteres kann ein Schütz oder ein leistungsstarkes elektronisches Schaltmodul sein.

Eine Zweipunktregelung kann zwar mit zu konfigurierenden Aktionen auf dem 3EM implementiert werden (genügt für erste Erfolge), eine Skriptlösung kann dies aber besser, was der 3EM (Generation 1 ) nicht anbietet. Eine Regelung per Cloud ist nie empfehlenswert.

Wie soll die von dir angestrebte Regelung denn genau arbeiten, soll heißen: Auf Grund welcher Bedingungen soll die Pumpe geschaltet werden?

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von eiche (11. Juni 2025 um 11:36)

• Übrigens nebenbei bemerkt, der Hoymiles 1500 hat nur 2 MPPT mit jeweils 2 Eingängen. Da sollte man für optimalen Betrieb an die zusammengehörigen Eingänge keine unterschiedlich ausgerichteten Module anschließen. Also möglichst nicht an Eingang 1 Ostrichtung und Eingang 2 Westausrichtung. Selbiges gilt für 3 und 4. Möglichst an einen MPPT die gleiche Ausrichtung. Sonst sieht es mit der Optimierung für beide Module ungünstig aus.

Eigentlich dachte ich das ich es so mit dem einen Süd Modul so steuern kann wenn ich "komplett Mehr produziere" dann ein, aber durch das Smarte Nachspeisen wird dann der Speicher manchmal leer gezogen. I

Kannst Du das mal näher erklären?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.
    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.
    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

Einmal editiert, zuletzt von Krauskopp (11. Juni 2025 um 20:31)