Tarif nach Vorzeichen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im Shelly Control für den Shelly Pro 3EM verschiedene Tarife einzutragen, sodass ich z.B. negative Leistungen mit einem Tarif (Einspeisevergütung) berechnen lassen kann, und positive Leistungen mit einem anderen Tarif (normale Netzbezug vom Stromanbieter)?

Wäre ganz praktisch, wenn ich meine Stromrechnung kontrollieren möchte. Hat da jemand eine Idee? Ich habe zumindest nichts im Forum gefunden.

Vielen Dank vorab!

Einmal editiert, zuletzt von bastian.bugla (10. Juni 2025 um 09:58)

• bastian.bugla 10. Juni 2025 um 09:58

Hat das Label von Shelly 3EM auf Shelly Pro 3EM geändert.
  • Man kann zwar mehrere Tarife (zeitabhängig) hinterlegen, aber keine Preise für Einspeisung.

Außerdem saldiert der Pro 3EM nicht so wie dein Stromzähler, daher würde die Preisberechnung eh nicht stimmen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Wäre ganz praktisch, wenn ich meine Stromrechnung kontrollieren möchte.

Praktisch wäre es. Es wäre aber auch nett, wenn der Hersteller den Umstand, das dies nicht möglich ist, mal in der Beschreibung erwähnen würde.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.
    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.
    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Okay, Danke für eure Hinweise!

Doofe Frage, aber WARUM genau ist das nicht möglich? ich meine, eine Abfragemöglichkeit Leistung <0 ist jetzt keine Raketenphysik oder? :)

Nagut, aber dann weiß ich zumindest mal, dass ich nichts übersehen habe und es aktuell auch nicht einstellbar ist.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.