-
Autor
Hallo liebe Community,
ich tüftle schon seit einiger Zeit an meiner Rolladensteuerung für meine Velux Dachfenster. Grundsätzlich erfolgt die Steuerung über eine 24V Spannung mit Gleichstrom. Mit einem kabellosen Schalter des Herstellers hat man die Möglichkeit das Rollo auf/ab zu bewegen durch Drücken der Pfeiltaste nach oben/unten. Will man das Rollo stoppen, gibt es eine dritte Taste in der Mitte. Das Singnal wird dann an ein Emfangsmodul (KUX 110) geschickt. Hier mal ein Bild vom Schalter:
Es wird dann Gleichstrom zum Rollo geschick, welcher je nach gewünschter Richtung/Betätigung der entsprechenden Pfeiltaste umgepolt wird.
Mir gefällt die Lösung mit dem mitgelieferten kabellosen Funkschalter nicht. Zum einen optisch nicht, weil ich lieber die geplanten Unterputz Rolladentaster von Gira benutzen möchte und zum anderen, weil ich das ganze gerne via Shelly anbinden möchte. Etwas kniffelig ist hier die Ansteuerung. Velux hat zwar für die Unterputzvariante auch ein Funkmodul (siehe Bild unten), das die Funktion des mitgeliferten Tasters ersetzt, dieses Arbeitet aber auch nur mit 24V. Will man das mit einem Shelly 2pm ansteuern, brauch man ein Zwischenmodul welches potentialfrei ist und ein 24 Volt Signal an den Unterputz Sender weiterleitet. Hier mal ein Bild:
Oben links müsst ihr euch einen Shelly 2pm vorstellen mit der gleichen Verkabelung, an dem wiederum der Unterputztaster hängt. Drück man jetzt die auf und ab Taste am Unterputztaster, fährt das Rollo ganz hoch bzw. runter. So weit so gut. Das problem ist jetzt das Rollo zu stoppen z.B. auf habler Höhe. Hierzu müsste man beide tasten des Unterputztasters gleichzeit drücken, was jedoch nicht geht, da diese mechanisch gesperrt sind, man kann nur eine Taste gleichzeitig drücken. Zwar klappt es auch, wenn man beide Tasten schnell hintereinander drückt, was jedoch sehr umständlich ist und gutes Timing erfordert. Die Frage wäre jetzt, wie bekommt man eine komfortable Steuerung hin. Ich hatte schon überlegt noch einen Shelly i4 mit ins Spiel zu bringen, um dann zum Beispiel durch langes drücken der auf bzw. ab Taste dann beide Ausgänge des Shelly 2pm anzusteuern und das Rollo dann zu stoppen. Frage wäre nur, ob das funktioniert und wie man das Rollo dann direkt in der App steuern könnte. Da hat sich Velux wieder echt nen Mist überlegt, damit bloß kein Drittanbieter mitmischen kann . Ich hoffe Ihr habt Ideen oder Anregungen für mein Problem und danke schon mal allen im Voraus. Beste Grüße