Shelly PRO 2PM - Script für Treppenhauslicht mit Zeitverlängerung

Hinweis zur Nutzung von Skripten (für Nutzer)

Die Verwendung von Skripten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder Shelly noch die jeweiligen Autoren oder Entwickler der Skripte übernehmen irgendeine Form der Haftung für mögliche Schäden, Fehlfunktionen, Datenverluste oder anderweitige Beeinträchtigungen, die durch die Nutzung dieser Skripte entstehen könnten. Bitte stellen Sie vor dem Einsatz sicher, dass Sie den Quellcode verstehen und sich der möglichen Auswirkungen bewusst sind. Die Skripte werden ohne Gewähr bereitgestellt und unterliegen keiner regelmäßigen Wartung oder offiziellen Unterstützung.

Hinweis für Entwickler

Wenn Sie eigene Skripte bereitstellen, achten Sie bitte darauf, eine klare Beschreibung, eventuelle Einschränkungen und Sicherheitsaspekte zu dokumentieren. Beachten Sie zudem, dass Nutzer Ihre Skripte grundsätzlich auf eigenes Risiko verwenden. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder gesetzlich anderweitig geregelt ist.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich will hier mein Script für eine Treppenhauslichtsteuerung veröffentlichen, um anderen Usern zu helfen.
    Wenn jemand vielleicht eine Verbesserung hat oder eine andere Möglichkeit die Anforderung besser oder anders zu lösen, gerne her damit.

Bestand:
    2 Lichtkreise (Treppenhaus und Hoflicht) die jeweils mit mehreren Tastern angesteuert werden von 2 mechanischen ELTACO.
    Was noch eine Besonderheit ist, ein Lichtkreis ist per Nulleiter geschaltet, der 2. Lichtkreis per Phase. Fragt mich nicht warum, ist halt so.

Meine Anforderung war:

• Es soll jeder Lichtkreis individuell einstellbar sein und von den Tastern aus steuerbar.
    • 1x Treppenhaus-Tastendruck -> Treppenhauslicht geht an für 60 Sekunden
    • Ein weiterer Tastendruck verlängert die Zeit jeweils um 60 Sekunden, aber nur bis maximal 5 Minuten
    • Tastendruck länger als 2 Sekunden -> Licht geht aus
    • 1x Hoflicht-Tastendruck -> Hoflicht geht an für 30 Sekunden
    • Weiterer Tastendruck -> Hoflicht geht aus

Das Hoflicht war sehr einfach zu lösen über den Automation Timer.

Das Treppenhauslicht breitete mir da mehr Kopfzerbrechen, hab es dann über ein Script lösen können:

Das Script kann frei verwendet und angepasst werden. Es ist hier nur Für das Relais 0 aktiv, kann aber jederzeit erweitert werden um z.B. das Hoflich analog zum Treppenhauslicht zu steuern.
    Verbesserungsvorschläge oder auch abgewandelte Funktionen können hier gerne diskutiert werden.

never change a winning team

Einmal editiert, zuletzt von BitBastler (9. Juni 2025 um 16:06)

• Bitte zur besseren Lesbarkeit Skripte in einen Code-Block einfügen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Du hast nur (Inline) Code <> verwendet.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• tvbshelly 9. Juni 2025 um 15:50

Hat den Titel des Themas von „Script für Treppenhauslicht mit Zeitverlängerung“ zu „Shelly PRO 2PM - Script für Treppenhauslicht mit Zeitverlängerung“ geändert.