On Off Schalter verhält sich in der HA Integration komisch

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo

Ich habe gerade bei dem Mini G4 beim aus und einschalten in HA was komisches festgestellt.

Ich kann die entität per Tab action ganz normal ausschalten. Dann ist der Schelly auch aus und die Pumpe läuft auch nicht. In der shelly app steht der Schalter auch auf Aus.

Dann wollte ich per Tab action wieder einschalten. Nix passiert. In der App immer noch Off. Dann in die Integration geschaut da steht der Schalter aber auf Ein! =O

Durch ein wenig rumprobieren habe ich dann festgestellt, dass der Mini G4 sich nur per doppel Tab bzw. 2mak Schalter schnell hin und her wieder einschalten lässt in HA.

Hat jemand eine Idee was da schief läuft? FW ist die 1.6.2

• coraxt

Zu HomeAssistant kann ich nichst sagen. (Ist das mit HA gemeint? Ganze Wörter sind, wenigstens einmal verwendet, erheblich besser.)

1. Was bitteschön ist in diesem Zusammenhang ein "Tab"?
    2. Wie ist der Shelly konfiguriert?
      Taster? Schalter? Detached? Aktion aktiv - wenn ja, welche?

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Hi

Sorry, ja Home Assistent, entschuldige.

Das liegt mal wieder nicht am shelly. Ich probiere grad rum und es liegt an der Konfiguration der Automation für den Shelly.

Oder es war ein System Hänger. Ich versuch das noch mal zu reproduzieren.

• Ich habe grad mal bei meinem Shelly 1 Gen3 in HA probiert: ich kann den "Switch" so schnell anklicken wie ich es schaffe und höre das Relay auch schalten. Ich verwende das standard Shelly-Plugin (nicht über MQTT oder sonst wie) und alles offline.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.