Google Home problem

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo gemeinde,

ich habe ein Problem mit den Garage Steuerung.

Meine Shelly 1 erkennt das Google Home sprach Befehl nicht vollständig.

wenn ich sage Garage auf = schaltet sich das Shelly an

wenn ich sage Garage aus = bekomme ich von Home die Bestätigung das den Befehl erkannt worden ist, passiert aber nicht und der Shelly reagiert nicht.

Kann mir bitte jemanden weiter helfen diese Problem zu beseitigen ?

Die Shelly hat früher funktioniert........ist vielleicht kaputt gegangen ?

Danke in voraus fuhr eure Hilfe.

• Ich verwende keine Spracherkennung, weder mit Shelly noch sonst wo.
    Aber müsste nicht auf "logischer" Ebene das Gegenteil von "Garage auf" dann "Garage zu" sein?

Ich habe mich nur mal kurz mit Home Assistant und mit deren Spracherkennung gespielt: im Wesentlichen musste ich dort dann jedes "Keyword" einzeln angeben. Nun ist die Frage: Was sind die Keywords bei Shelly für "aufmachen" und "zumachen".
    Bzw. da es ja im allgemeinen ein Shelly ist der an sich nicht weiß das da ein "Garagentor" dran hängt wird es wohl um Keywords für "Relay schließen" und "Relay öffnen" gehen?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Probier mal folgendes, mangels Sprachsteuerung mittels ChatGPT gesucht:

Zitat

Wenn dein Shelly-Gerät in der App z. B. "Garage" heißt:

• „Hey Google, schalte die Garage ein.“
      → Öffnet das Garagentor (Impuls)
    • „Hey Google, schalte die Garage aus.“
      → (Wieder Impuls, also auch Öffnen/Schließen – je nach aktuellem Zustand)

🟡 Da die Shelly-Geräte in Google Home in der Regel als Schalter (Switch) erkannt werden, gibt es keinen direkten "öffne" oder "schließe" Sprachbefehl – es ist ein Ein/Aus-Schalter.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• jetzt wäre die Frage was du bei deinem Shelly eingestellt hast, ein "Auto-Off" Timer? wenn ja schaltest du bei Garage Auf das Shelly Relais ein und der Autooff timer das Relais nach 1 Sec wieder aus.... was soll dann der Befehlt Shelly Aus machen? Das Relais ist ja schon aus.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.