Messdaten seit kurzem 0

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin!

Ich benutze einen Shelly 1PM, um ein mal täglich den ertrag meiner PV-Anlage abzurufen und zu speichern. Dies erfolgt per Rest-API über die Methode resetcounters. Das hat jetzt einige Jahre gut funktioniert. Seit mitte letzten Monats erhalte ich ich aber dabei immer einen Wert von 0 und auch atotal ist beim Aufruf von getStatus auf 0.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob mein Wechselrichter kaputt ist oder der negative Energieverbrach nicht mehr gezählt wird. Ich hatte zwischenzeitlich ein Update durchgeführt, evtl. hat sich etwas beim Messen verändert. Wenn ich einen Föhn an die gemessene Steckdose anschliesse, zählt der Wert wie immer hoch.

Jemand eine Idee?

Danke und schöne Grüße.

• Ich hatte zwischenzeitlich ein Update durchgeführt

Für die Gen1 gibt es schon lange keine neuen FW Updates 🤓

Bist du dir sicher das du einen Shelly 1PM hast?

Welche FW hast du jetzt?

Hast du mal den Rest-API Befehl?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• ob mein Wechselrichter kaputt ist

Eigentlich haben diese eine Status LED

Hast du hier mal eine Modell Bezeichnung?

und überwachst du zufällig auch dein Gesamtverbrauch?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Oh, Shelly Plus 1PM, sry.

Die Status-LED vom Wechselrichter ist leider schwer erreichbar auf dem Hausdach unter den PV-Modulen, daher will ich zunächst den Shelly als Fehlerquelle ausschließten, bevor ich da hochklettern muss.