Kaputte 3CT63 ?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin,

CT meiner Shelly ist so angeschlossen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Oben kommts in die Wohnung rein und geht dann als erstes in den FI-Shalter. Davor klemmt dann der Currenttransformer. Laut offiziellem Bild müsste K->L Richtung eigentlich stimmen.

Die Shelly selbst sieht so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die CT Kabel müssten eigentlich zu den Phasenkabeln passen (habe das gefühlt hundertmal überprüft), "Monitor phase sequence" beschwert sich auch nicht.

Jetzt gibt es zwei Problemchen: ich muss "Invert measurement direction in software per current transformer" aktivieren, da ich sonst negative Werte bekomme. K->L Richtung müsste doch aber stimmen?! Ist da irgend etwas anderes verdreht?

Das zweite Problem ist, dass die (invertierten, jetzt also positiven) Werte zu groß sind. Schalte ich alle Sicherungen aus bis auf Steckdose mit Shelly Plug S und Router/WLAN und vergleiche dann Shelly Plug S und Shelly Pro 3EM kann man das schön sehen: Powerfactor, Current, Voltage liegen Faktoren daneben.

Könnte es sein, dass meine Shelly kaputt ist?

• K -> L wird vermutlich stimmen, aber der CT ist lagetechnisch falsch herum montiert, was man ja auch an der Beschriftung sieht:

1 ist A/L1, bei dir am RCD auf 5, was sehr wahrscheinlich L3 ist.

3 ist C/L3, bei dir am RCD auf 1, was sehr wahrscheinlich L1 ist.

Du könntest ihn an der gleichen Stelle auch drehen (Shelly A/1 auf RCD-1, Shelly B/2 auf RCD-3, Shelly C/3 auf RCD-5), dann stimmt zwar K-L nicht. Das kann man aber mit "Invert measurement direction" heilen.

"Monitor phase sequence" beschwert sich auch nicht

Ob das meckern müsste und warum es ggf. bei dir nicht tut, ist mir unklar.

Dieser Beitrag stellt keine professionelle Beratung dar. Arbeiten an 230 V dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen. Umsetzung auf eigene Gefahr.

Die CT Kabel müssten eigentlich zu den Phasenkabeln passen (habe das gefühlt hundertmal überprüft

Wie hast du das geprüft? Um korrekten Anschluss sicherzustellen prüft man so:

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

Einmal editiert, zuletzt von tvbshelly (6. Juni 2025 um 15:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tvbshelly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die CT Kabel müssten eigentlich zu den Phasenkabeln passen (habe das gefühlt hundertmal überprüft), "Monitor phase sequence" beschwert sich auch nicht.

"müssten" und " hundertmal überprüft" ist keine tolle Feststellung. Das prüft man einmal, wenn man weiß, was man tut und dann sollte es zweifelsfrei stimmen.
    Und die richtige Phasenfolge bestätigt nur ein rechtes Drehfeld, sonst nichts. Hat mit er Zuordnung und Richtung der Wandler nichts zu tun.

Fängt schon mit der Sammelschiene an, welche FI und LS-Schalter verbindet.
    Ist der erste LS wirklich mit dem 1. Anschluss des FI verbunden? (Braun)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.
    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.
    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Du könntest ihn an der gleichen Stelle auch drehen (Shelly A/1 auf RCD-1, Shelly B/2 auf RCD-3, Shelly C/3 auf RCD-5), dann stimmt zwar K-L nicht.

Sorry, das raffe ich nicht.

Dachte genau so wäre es schon angeschlossen: Braunes Kabel (3 auf dem Shelly Stecker) geht in RCD-1 rein und unten geht Braun in IA rein, dann Schwarz auf RCD-3 und in Shelly IB und Grau (1 auf dem Shelly Stecker) geht durch RCD-5 dann in Shelly unten in IC rein.

Meintest du dass ich an der Shelly mal IA/IC (und passend A/C) vertauschen sollte?

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.