Shelly Plus Uni zum steuern eines TV Lifts wenn der TV ein/ausgeschalten wird

Hinweis zur Nutzung von Skripten (für Nutzer)

Die Verwendung von Skripten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder Shelly noch die jeweiligen Autoren oder Entwickler der Skripte übernehmen irgendeine Form der Haftung für mögliche Schäden, Fehlfunktionen, Datenverluste oder anderweitige Beeinträchtigungen, die durch die Nutzung dieser Skripte entstehen könnten. Bitte stellen Sie vor dem Einsatz sicher, dass Sie den Quellcode verstehen und sich der möglichen Auswirkungen bewusst sind. Die Skripte werden ohne Gewähr bereitgestellt und unterliegen keiner regelmäßigen Wartung oder offiziellen Unterstützung.

Hinweis für Entwickler

Wenn Sie eigene Skripte bereitstellen, achten Sie bitte darauf, eine klare Beschreibung, eventuelle Einschränkungen und Sicherheitsaspekte zu dokumentieren. Beachten Sie zudem, dass Nutzer Ihre Skripte grundsätzlich auf eigenes Risiko verwenden. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder gesetzlich anderweitig geregelt ist.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

aktuell steuere ich meinen TV Lift mit einem Shelly Plus Uni indem der Shelly entweder die Ader für Hoch oder die Ader für Runter mit der Ader für Common kurzschließt. Um zu erkennen ob der LG TV eingeschalten ist (und somit den TV aus dem Schrank hochfährt) nutze ich einen Shelly Plus Plug S mit dem ich den Stromverbrauch des TVs messe und beim überschreiten eines Schwellenwerts 38,5W der TV hochfährt und beim unterschreiten eben wieder runter.

Die Erkennung funktioniert ob der TV an ist funktioniert leider nur mäßig. Um diese zu stabilisieren musste ich nun schon alle Stromsparfunktionen deaktivieren (absurd) und nun nach einem Firmwareupdate des LG TV geht nach dem ausschalten für eine Minute der Stromverbrauch nochmal kurz hoch... hilft natürlich alles nicht.

Meine Idee ist nun die Erkennung zu stabilisieren und in ein Script zu verlagern.

Option 1: mit einem stetigen Ping auf den TV. Hier bin ich gerade dran und übe mich ein bisschen mit dem Shelly Scripting.

Option 2: mit der Erkennung des LG TVs mittels Bluetooth, dies hätte den Vorteil, dass meine Shelly Plus Uni Lösung komplett unabhängig vom Netzwerk wäre. Kann mir hier jemand einen Tipp geben ob und wie das Möglich ist?

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee wie ich mit wenig Einsatz zusätzlicher Hardware/Abhängigkeiten meine beiden Ausgänge schalten könnte?

Ich suche eine möglichst lokale, unabhängige Lösung, Home Assistant würde ich dafür gerne vermeiden.

Danke für eure Hilfe und Input

teufel2k

• Option 1: mit einem stetigen Ping auf den TV. Hier bin ich gerade dran und übe mich ein bisschen mit dem Shelly Scripting.

kann sein das der Fernseher mal für ein Update online geht oder um sich die aktuelle Uhrzeit zu holen, dann kanns passieren das er mitten in der Nacht hochfährt.

Denke wenn der Fernseher aufstartet ist BT auch aktiv. Eventuell sogar immer um den TV auch per Smartphone app starten zu können.

Hätte auch den Stromverbrauch Favorisiert. Ansonsten kannst nur schauen ob der TV irgendeine smarte Funktion im Netzwerk anbietet, die du zyklisch prüfen kannst. Damit erzeugst du dann aber auch Netzwerklast und brauchst Rechenpower auf dem Uni.

• Oder du klebst einen Helligkeitssensor in eine Ecke vom TV und verbindest den Sensor mit dem Analog Input vom Shelly
    • Oder du versorgst den Shelly aus dem USB Port des TVs und klemmst ihn so das der Motor runterfährt, wenn der Shelly aus geht. Hat der Motro einen Endabschalter - dann bräuchtest nicht mal den Shelly...........

grüße schreckus

• Der Fernseher hat doch sicher auch USB-Anschlüsse. Vermutlich werden diese spannungsfrei, wenn der Fernseher aus ist. Evtl kannst du die 5V nutzen, um den Uni zu schalten. Möglicherweise brauchst du noch einen Widerstand und musst den Eingang auf Reversed Input stellen, das sollte aber kein Problem sein...

• Oder du versorgst den Shelly aus dem USB Port des TVs und klemmst ihn so das der Motor runterfährt, wenn der Shelly aus geht. Hat der Motro einen Endabschalter - dann bräuchtest nicht mal den Shelly...........

mit nem 5V relais bräuchtest dann nicht mal nen shelly...

grüße schreckus

• schreckus  horkatz Erstmal herzlichen Dank für die Tipps, sie haben mir erstmal weiter geholfen... Die Idee mit dem USB Anschluss werde ich erstmal weiter verfolgen. Auch wenn dadurch der TV vermutlich hochfährt wenn eine Aufnahme startet. Hmmmm.

Der Lift hat eine Endabschaltung. Und vermutlich kann ich mit einer direkten Verbindung das Hochfahren ansteuern. Ich weiß nur nicht ob die Steuerung das so toll findet wenn an das "Hoch" Signal dauerhaft anliegt. Spätestens beim runterfahren wüsste ich hier ohne Shelly wieder nicht weiter.

Parallel will ich nochmal schauen ob ich mit der Bluetooth Funktion des Shelly Plus Uni auch den LG TV erkennen kann. Meine Hoffnung wäre, dass BT während einer Aufnahme nicht aktiv ist.

Der Helligkeitssensor wäre vermutlich zu wackelig... dann fährt der TV bei einem dunklen Bild wieder runter... ich weiß nicht.