-
Autor
Hallo zusammen,
aktuell steuere ich meinen TV Lift mit einem Shelly Plus Uni indem der Shelly entweder die Ader für Hoch oder die Ader für Runter mit der Ader für Common kurzschließt. Um zu erkennen ob der LG TV eingeschalten ist (und somit den TV aus dem Schrank hochfährt) nutze ich einen Shelly Plus Plug S mit dem ich den Stromverbrauch des TVs messe und beim überschreiten eines Schwellenwerts 38,5W der TV hochfährt und beim unterschreiten eben wieder runter.
Die Erkennung funktioniert ob der TV an ist funktioniert leider nur mäßig. Um diese zu stabilisieren musste ich nun schon alle Stromsparfunktionen deaktivieren (absurd) und nun nach einem Firmwareupdate des LG TV geht nach dem ausschalten für eine Minute der Stromverbrauch nochmal kurz hoch... hilft natürlich alles nicht.
Meine Idee ist nun die Erkennung zu stabilisieren und in ein Script zu verlagern.
Option 1: mit einem stetigen Ping auf den TV. Hier bin ich gerade dran und übe mich ein bisschen mit dem Shelly Scripting.
Option 2: mit der Erkennung des LG TVs mittels Bluetooth, dies hätte den Vorteil, dass meine Shelly Plus Uni Lösung komplett unabhängig vom Netzwerk wäre. Kann mir hier jemand einen Tipp geben ob und wie das Möglich ist?
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee wie ich mit wenig Einsatz zusätzlicher Hardware/Abhängigkeiten meine beiden Ausgänge schalten könnte?
Ich suche eine möglichst lokale, unabhängige Lösung, Home Assistant würde ich dafür gerne vermeiden.
Danke für eure Hilfe und Input
teufel2k