-
Autor
Hallo,
ich verwende meinen Shelly Pro 3EM, um meine Hoymiles MS-A2 AC-Solarspeicher im Eigenverbrauch zu steuern. Ich wollte meinen Shelly Pro 3EM eigentlich nur im LAN betreiben, um eine stabile und störungsfreie Kommunikation über den Switch/Router zu ermöglichen. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich hatte erst LAN und WLAN im Doppelbetrieb, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Das habe ich abgestellt, da das aussetzende LAN auch die Netzwerkverbindung zum WLAN kappte und nur ein Reboot über die IP des WLAN-Zugangs den Shelly wieder steuerbar werden ließ.
Habe die LAN-Kabel im Stromkasten getauscht (dickere Schirmung) - kein Erfolg.
Habe im Switch die Geschwindigkeiten reduziert von 1000 MBit auf 100 MBit - keine Besserung. Habe auch mit FlowControl, Speed/Duplex Einstellungen versucht, eine Abwärtskompatibilität zu erzeugen, die am wenigsten Inkompatibilitäten verursacht - keine Besserung.
Die selbe feste IP im Router und zusätzlich im Shelly vergeben - gleiches Resultat (DHCP ist natürlich im Shelly aus).
Habe hier im Forum gelesen, dass ein Serverwechsel bei Shelly das Problem gelöst hätte. Wenn ich aber jetzt den Support anschreibe, soll ich im LAN-Betrieb ein Fehler-Protokoll anstupsen und dem Support melden. Das geht aber nicht, da ich bei zusammengebrochener LAN-Verbindung einen Reset durchführen muss, um erst WLAN-einzuschalten, und dann LAN zu aktivieren. Anders komme ich gar nicht in die Einstellungsmaske des Shelly. Ein Reboot funktioniert mit nur eingeschaltetem LAN nicht, das geht nur im dualen Betrieb mit WLAN.
Mein Shelly läuft auch im Heimnetz, der durch Pi-Hole und DNSCrypt geschützt wird. Im Pi-Hole sind Ausnahmen für die Shelly-Cloud usw. gewhitelistet. Kein Erfolg.
Habe die Firmware von 1.5.1 auf Beta 1.6.2 geändert - kein Erfolg.
Die LAN-Verbindung bricht immer wieder ab.
Habe jetzt frustriert auf LAN verzichtet und bin jetzt ausschließlich im WLAN unterwegs, welches stabiler läuft. Das ist für mich aber keine Lösung.
Hatte jetzt überlegt, ob ein Shelly LAN Switch eine Besserung bringen würde, um einen firmeninterne bessere LAN-Kommunikation zu ermöglichen?
Wer hat Tipps für mich, was ich noch ausprobieren könnte, um vom WLAN zu einer stabilen LAN-Verbindung zu kommen?
Danke.