Raffstore mit Taster und Windsensor steuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen!

Ich habe schon einige Shellys bei mir im Haus im Einsatz und bin mehr als zufrieden.

Aus diesem Grund würde ich auch gerne meine Raffstore (werden demnächst montiert) mit dem Pro Dual Cover steuern.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich einen Wind-/Sonnensensor mit einbinden kann?

Folgende Ausgangssituation:

Je 2 Raffstore sollen mit einem Auf- und einem Ab-Taster gesteuert werden.

Zusätzlich soll eben ein Wind-/Sonnensensor eingebunden werden.

Habt ihr hierzu Tipps wie ich das am besten realisieren kann?

Eventuell schon jemand Erfahrungen oder direkt einen Schaltplanvorschlag + den passenden Sensor dazu?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße :)

• Ich weiß nich welchen Wind-/Sonnensensor du hast.
    Welche Schnittstellen bietet denn dieser Sensor?

Ich habe eine Ecowitt Wittboy WH90-Wetterstation incl. Basisstation (https://www.ecowitt.com/shop/goodsDetail/245).

Auf die Daten, welche durch die Basisstation zur Verfügung gestellt werden, kann ich auch lokal über LAN/WLAN zugreifen (u.a. per MQTT).
    Ich werte diese Daten mit HomeAssistant aus und fahre bei Überschreitung meiner gewählten Grenzwerte die Raffstores alle rauf.
    => Wenn du also eine überlagerte Hausautomatisierung hast kannst du auch Wetterstationen per Softwareschnittstelle einbinden.

Wenn dein Wind-/Sonnensensor einen Relay-Ausgang hat kannst du diesen dann direkt mit einem separaten Shelly einlesen und quasi als "Zentral Auf-Taster" verwenden indem der alle anderen Raffstore-Shelly's triggert.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Ein Faktor für die Auswahl meiner Wetterstation war u.a. auch ob ich am gewünschten Aufstellort auch wirklich GUTES WLAN habe.
    Besser vorher prüfen ob der Empfang am Dach/auf der Gartenhütte & co noch ausreicht!

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.