Bluetooth auf selben Typ unterschiedlich?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem einen im Schrank liegenden alten Shelly Plus 2 PM in meine Hausanlage verbaut und ein auffälliges Verhalten im Vergleich zu dem anderen vorhandenen Gerät festgestellt.

Ich habe 2 Shelly mit folgendem Typ verbaut (einer vor ca. 2 Jahren eingebaut, der andere vor ca. 1 Monat) (Angaben sind identisch):

• Gerätetyp: Shelly Plus 2 PM
    • Gerätemodell: SNSW-102P16EU

In Bezug auf Bluetooth muss ich aber folgendes feststellen:

1. In der App taucht einmal BLE-Observer auf und einmal nicht (links neu eingebauter Shelly, rechts vor 2 Jahre eingebauter Shelly):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

2. Unter den Bluetooth Settings sieht es so aus (links neu eingebauter Shelly, rechts vor 2 Jahre eingebauter Shelly)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Firmware ist ebenfalls identisch:

Weiß jemand was ich falsch mache? Oder warum dies so unterschiedlich dargestellt wird?

Besten Dank.

• Na an deinem Alten ist der Fenstersensor als Obsorber

Wenn du den neuen dafür auch verwenden möchtest musst du dein Fenstersensor bearbeiten und dann kannst du weitere hinzufügen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Genau, nur wenn BLE Geräte mit einem Shelly als Gateway gekoppelt sind, wird das Symbol "BLE Observer" angezeigt.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Das macht Sinn. Danke.

Nur wie kopple ich das BLE Gerät (z.B. Fenstersensor Door/Window) mit diesem Shelly Plus 2 PM (also dem Gerät, welches kein BLE Oberserver anzeigt). Mir fehlt der Button "Assigned Bluetooth Devices" in der Handy App beim Shelly Plus 2 PM (siehe Bilder unter Punkt 2 oben).

So sieht das auf dem neu eingebauten Shelly in der App aus:

Ich bin irgendwie auf dem falschen Fuß unterwegs ....

Einmal editiert, zuletzt von Dionysos (4. Juni 2025 um 15:34)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.