-
Autor
Seit Anfang Mai habe ich einen AC-Speicher (Marstek Venus E) installiert. Das Laden und Entladen des Speichers über die PV-Anlage überwache ich mittels eines Shelly 3EM. Der Marstek reicht zumindest im Sommer locker aus, um meinen nächtlichen Strombedarf zu decken.
Nun möchte ich gerne einen im WW-Speicher installierten Heizstab (ersetzt tagsüber die Gasheizung) nachts nur solange laufen lassen, bis der Zeitpunkt gekommen ist, wo die im Speicher noch vorhandene Restenergie gerade noch ausreicht, um die Grundlast (100 - 150 W) zu decken, bis dann morgens die PV-Anlage wieder übernimmt. Oder anders ausgedrückt: Ich möchte nicht, dass der Speicher mitten in der Nacht schon leer ist. Denn die Deckung der Grundlast (Kosten: 0,30 €/kWh Strom) ist mir natürlich wichtiger ist als das Warmhalten des Wassers (Kosten: 0,11 €/kWh Gas).
Ist das mit "normalen" Bordmitteln (=irgendein Gerät aus dem Shelly-Sortiment) zu realisieren? Der 3EM zeigt ja zwar die "Gesamtenergie" an, für eine Szene kann ich diesen Wert aber icht als Bedingung nutzen.
Ach ja, bevor das bemängelt wird ;-): Mir ist schon klar, dass das ständige Entladen in einen Heizstab möglicherweise für eine Verkürzung der Lebensdauer des Speichers sorgt, die sich wirtschaftlich nicht rechnet.