Geräte schalten in Abhängigkeit von der (verbrauchten) "Gesamtenergie"?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Seit Anfang Mai habe ich einen AC-Speicher (Marstek Venus E) installiert. Das Laden und Entladen des Speichers über die PV-Anlage überwache ich mittels eines Shelly 3EM. Der Marstek reicht zumindest im Sommer locker aus, um meinen nächtlichen Strombedarf zu decken.

Nun möchte ich gerne einen im WW-Speicher installierten Heizstab (ersetzt tagsüber die Gasheizung) nachts nur solange laufen lassen, bis der Zeitpunkt gekommen ist, wo die im Speicher noch vorhandene Restenergie gerade noch ausreicht, um die Grundlast (100 - 150 W) zu decken, bis dann morgens die PV-Anlage wieder übernimmt. Oder anders ausgedrückt: Ich möchte nicht, dass der Speicher mitten in der Nacht schon leer ist. Denn die Deckung der Grundlast (Kosten: 0,30 €/kWh Strom) ist mir natürlich wichtiger ist als das Warmhalten des Wassers (Kosten: 0,11 €/kWh Gas).

Ist das mit "normalen" Bordmitteln (=irgendein Gerät aus dem Shelly-Sortiment) zu realisieren? Der 3EM zeigt ja zwar die "Gesamtenergie" an, für eine Szene kann ich diesen Wert aber icht als Bedingung nutzen.

Ach ja, bevor das bemängelt wird ;-): Mir ist schon klar, dass das ständige Entladen in einen Heizstab möglicherweise für eine Verkürzung der Lebensdauer des Speichers sorgt, die sich wirtschaftlich nicht rechnet.

Shellyaner seit Ende 2021. Inzwischen über 50 Shelly-Geräte im Einsatz, darunter Shelly 1, 1 Mini, 1 pm, 1 pm Mini, Plus 1 pm, Plus 2 pm, UNI, BLU Door Window, BLU Motion, BLU Gateway, Plug S, BLU TRV

• Hallo Lewis Gable ,

da würde ich Dir ein übergeordnetes System wie Home Assistant empfehlen. Da kannst Du das gewünschte über eine Automatisierung erreichen.

Ansonsten kannst Du natürlich auch selber ein Programm schreiben. Je nach dem was Deine "standard Bordmittel-Werkzeugkiste" so an Inhalt hat.8)

• Danke für diese erste Einschätzung. Wie schnell würde ein (äußerst) gewöhnlich begabter Mensch brauchen, um sich in HA soweit reinzufuchsen, dass er das so hinbekommt? Was bräuchte es an Hardware hierfür?

Shellyaner seit Ende 2021. Inzwischen über 50 Shelly-Geräte im Einsatz, darunter Shelly 1, 1 Mini, 1 pm, 1 pm Mini, Plus 1 pm, Plus 2 pm, UNI, BLU Door Window, BLU Motion, BLU Gateway, Plug S, BLU TRV

• Hallo Lewis Gable,

wie schnell ist eine Frage wieviel Zeit Du aufwenden kannst. Mit der Hardware und Home Assistant kannst Du ganz schnell zum Zug kommen. Ich würde Dir empfehlen Dir einen Raspberry Pi zu besorgen. Für den Raspberry gibt es ein fertiges Image mit Home Assistant, da schreibst Du einfach auf eine SD-Card und los geht es. Da allerdings Home Asisstant viel Daten schreibt und liest würde ich den Raspberry eher mit einer Festplatte oder SSD betreiben. Fertige Gehäuse gibt es im Versandhandel (z.b. bei Reichelt). Wenn Du eine langzeit Aufzeichnung möchtest können da schon einige Daten zusammenkommen.

Weiteres findest Du hier: https://www.home-assistant.io/installation/raspberrypi/

Wie man Home Assistant einrichtet dafür gibt es viele Anleitungen im Internet und in diversen Foren (z.b. im Heimnetzforum)

Es gibt auch eine Dokumentation zu Home Assisstant.

Wenn Du weitere Hilfe brauchst dann melde Dich gerne.

• wo die im Speicher noch vorhandene Restenergie gerade noch ausreicht

Was du auch immer einsetzen willst, sehr hilfreich ist es, wenn der Speicher seine Restenergie per nachrichtlicher Kommunikation preisgibt.

Eine Näherung per Registrierung der in den Speicher gelangenden Energie mag vielleicht auch geeignet sein. Dann muss diese ständig gemessen werden. So etwas kann prinzipiell von einem Shelly Skript erledigt werden, wobei es zielführend wäre, den Speicher zwecks Kalibrierung des Skriptparameters Wkap (kap = Kapazität) einmal komplett zu leeren und anschließend zu füllen. Das komplette Leeren wird vermutlich der Speicher nicht zulassen, was aber wohl nicht entscheidend sein dürfte. Alternativ ließe sich die theoretisch gegebene Wkap nutzen, welche als Speichereigenschaft vom Hersteller angegeben ist. Diese lässt jedoch im laufe der Zeit nach.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.