Welche Shelly für Licht?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Tag zusammen. Ich habe mich heute angemeldet, da ich vor kurzem in die Welt der Shellys eingestiegen bin und hoffe, dass ihr mir trotz meiner Unerfahrenheit helfen könnt.

Aktuell habe ich vor kurzem mehrere Shellys eingebaut für die Rolladensteuerung. Jetzt habe ich im Garten rundherum Erdkabel legen lassen, da sowieso in die Garage ein Stromkabel und ein Netzwerkkabel gelegt wurde. Der Grund für das Erdkabel ist, dass ich Bodeneinbauleuchten machen möchte. Soweit so gut. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich diese auch Smart machen möchte. Da die Leuchten von Haus aus nicht Smart sind, bin ich auf die Idee mit dem Shelly gekommen.

Meine Fragen wären:

- ist das so machbar?

- Welche Shelly brauche ich dafür? Es gibt ja auch die dimmbare Shelly. Muss dafür die Leuchte von Haus aus dimmbar sein oder müssen nur die Leuchtmittel dimmbar sein, die ich kaufen muss (GU10), da keine dabei sind?

- Soweit ich weiß, muss der Lichtschalter ja auf "on" stehen, damit das Licht über eine App oder Alexa gesteuert werden kann. Gibt es eine Möglichkeit, die Shelly unabhängig von Lichtschalter zu nutzen? Hintergrund: meine Frau nutzt des öfteren den Schalter und wenn sie das Licht mit dem Schalter ausmacht, dann ist die Steuerung über App/Alexa nicht möglich.

- Gibt es mit der Shelly die Möglichkeit, die 10 Einbaukeuchten quasi hintereinander aufleuchten zu lassen mit einer Verzögerung von z.B. 0,5 Sekunden (quasi wie ein Lauflicht)?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Soweit ich weiß, muss der Lichtschalter ja auf "on" stehen, damit das Licht über eine App oder Alexa gesteuert werden kann

Du redest hier von Smarten Leuchtmittel und einem Lichtschalter der die Phase trennt. Dadurch ist natürlich ein Smartes Leuchtmittel nicht mehr erreichbar

Das gleiche würde passieren wenn du einen Shelly direkt am Leuchtmittel verbaust.

Wenn du ihn am Lichtschalter einbaust kannst du am Lichtschalter aus machen und in der App wieder an machen (oder anders herum und viel mehr)

Schau dir doch einfach mal einige Anschlussschemen an

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Gibt es mit der Shelly die Möglichkeit, die 10 Einbaukeuchten quasi hintereinander aufleuchten zu lassen mit einer Verzögerung von z.B. 0,5 Sekunden (quasi wie ein Lauflicht)?

Mindestvoraussetzung sind dann aber auch 10 Shellys 😎

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

• Du redest hier von Smarten Leuchtmittel und einem Lichtschalter der die Phase trennt. Dadurch ist natürlich ein Smartes Leuchtmittel nicht mehr erreichbar

Das gleiche würde passieren wenn du einen Shelly direkt am Leuchtmittel verbaust.

Wenn du ihn am Lichtschalter einbaust kannst du am Lichtschalter aus machen und in der App wieder an machen (oder anders herum und viel mehr)

Schau dir doch einfach mal einige Anschlussschemen an

Wenn du App + Schalter verwenden willst ist u.u. ein Taster praktischer als ein Schalter.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• borsti0

Warum zitierst du mich 🤗 für einen Tipp für MemoLee

Aber Ja, ich stimme dir zu

Habe aber bei mir auch Wechelschaltung mit Schaltern.

und auch einige andere Schalter (hier wäre natürlich die Position vom Schalter anders wenn Smart geschaltet wird)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.