Welche Komponenten Schaltung ohne Hub

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, und schönen Sonntag noch an alle.

Vorweg: ich bin Elektromeister und komme aus der Knx-Technik

Ich benötige die Auskunft welche Komponenten ich nutze für eine 8-Fach Schaltung.

Als Sender habe ich mir 2x den I4 Gen3 ausgesucht der hinter dem 4-Fachtaster montiert wird. Dauerstrom ist da vorhanden.

Jetzt benötige ich aber noch die passenden 1-Kanal Schaltaktoren um 8 Lampen zu schalten. Ich möchte aber keinen Hub oder Gateway, kein Dimmen oder Stromverbrauch. Eine 1zu1 Verknüpfung von Sender zu Empfänger.

Alle Komponenten sind in einem Saal, längste Entfernung zur letzten Lampe etwa 10m.
    Zigbee oder BT auch bevorzugt, falls mal das WLAN ausfällt.

Eigentlich eine simple 8fach Lampenschaltung ein/aus.

Normalerweise würde ich Knx-Rf nehmen, aber zu teuer und zu große Komponenten.

Also: wer kann mir den richtigen Empfänger empfehlen.

Danke!

Peru.

• Der Shelly i4 kommuniziert per WLAN, ob damit auch Bluetooth Kommunikation zu Aktoren möglich ist, weiß ich derzeit nicht.

Mit Shelly Schaltaktoren ab Generation 3 bist du richtig, da diese BT Kommunikation per Firmware unterstützen.

Was immer gelingt: Je Verbraucher ein Shelly 1(PM) Gen 3+

Bei Bedarf kannst du in einem Schaltschrank/Verteilerschrank auch mehrkanalige Schaltaktoren nutzen, wobei du selbstverständlich auf die von den Verbrauchern genutzten Außenleitern achten musst - oder zumindest solltest, falls die Shelly potentialfrei schalten.

Es gibt auch reine Shelly BT Taster, deren Halter du irgendwo im Saal "ankleben" kannst - Taster herausnehmbar.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)