Rolladensteuerung ohne Taster/Schalter

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Shelly Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Möchte meine Rolladen mittels Shelly PM 2 3 Gen. steuern.

Anschluss L auf L, N auf N usw. S1 ud S2 auf Hoch bzw. Runter am Motor.

Einen Taster bzw. Schalter habe ich nicht, ich kann die Rolladen per Fernbedienung steuern, allerdings nicht über die Shelly.

Was mache ich falsch, oder bin ich einfach zu blöd?

Ich habe keine Lust das der Shelly abraucht:cursing:

Einmal editiert, zuletzt von inselandy (1. Juni 2025 um 15:43) aus folgendem Grund: ergänzen

• S1 ud S2 auf Hoch bzw. Runter am Motor

Das ist doch falsch, schau mal bitte in die Anschlussschemen

O1 und O2 gehen zum Motor

https://shelly-forum.com/file-download/46794/

Und:

Rolladen per Fernbedienung steuern

welche Motoren hast du genau?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• die Anschlussszenen bringen mir nichts. Ich habe keinerlei Taster oder Schalter.

Das ist doch egal. Denk dir dann einfach die Taster/Schalter weg ;-) Der Anschluss für den Motor bleibt gleich.

Mobilus Rohrmotor M35 ERS

Zitat

Antriebe 230 V~, mit elektronischen Endpunkten, eingebautem, bidirektionalem Funkmodul und Hindernisdetektion SENSO 4.0.

Das scheint aber unkritisch:

https://mobilus.pl/files/instrukcje/mobilus_ers_de.pdf

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

Einmal editiert, zuletzt von tvbshelly (1. Juni 2025 um 15:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tvbshelly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.