Shelly Reaktion auf Stromausfall / WLAN Ausfall

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

ich habe noch keine Shelly Anwendungen im Einsatz und starte mit einer Frage die ich so nicht gefunden habe.

Ich habe eine PV Anlage mit Notstromfunktion. Bei einem Ausfall des öffentlichen Netzes, schaltet die PV Anlage innerhalb weniger Millisekunden auf Inselbetrieb. Nun möchte ich gerne ein Gerät automatisch ausschalten, wenn dies erfolgt.

Klassisch elektrisch kann ich das, aufgrund der Kabelwege nicht darstellen.

Würde folgendes funktionieren?

Ich habe einen Stromkreis der nicht von der PV Anlage versorgt wird. Ich würde dort den Shelly EM zum Spannung messen einbauen.

Fällt die Spannung ab, soll Shelly Plus 1 abschalten.

Die Idee wäre, dass Shelly Plus 1 nur solange anschaltet, wie Spannung gemessen wird.

Herausforderung / Fragen:

Was passiert wenn WLAN bzw Strom am Shelly EM ausfällt? Erkennt der Shelly Plus 1 dann einen Signalverlust und führt den Schaltbefehl aus? Oder bleibt der dann in dem letzten Schaltzustand?

Wer hat Ideen dazu?

Viele Grüße

• Wenn man im Skript pingen kann würd ich die IP des EM anpingen. Beachte aber das wenn dein Wlan ausfällt, dann die Anlage auch um oder abschaltet.

Zumindest eine Entprellung würde ich noch einbauen oder du hast bei schlechtem Wlan eine Disco im Haus.

grüße schreckus

• Heerdt1975

Das gelingt folgendermaßen mit einem kleinen Skript. Es wird immer eine Latenzdauer zwischen Stromausfall und den Abschalten des Plus 1 liegen, bspw. 30s - konfigurierbar.

A) Ohne Nutzung von MQTT - eine Latenzdauer von 30s sei vorausgesetzt.

1. Der Plus 1 fragt den EM periodisch alle 20s nach dessen Status - mit einem Timeout von bspw. 10s. Wenn das Timeout wirkt, ist der EM mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Betrieb. Nun ließe sich optional noch einmal der EM Status abfragen.
    2. Sobald die Nichterreichbarkeit des EM festgestellt ist, schaltet der Plus 1 aus.
    3. Sobald der Plus 1 Antwort vom EM erhält, schaltet Ersterer wieder ein.

B) Mit Nutzung von MQTT - hier wirkt eine Latenzdauer von ca. 90s. Dafür ist eine dauerhafte Verbindung zwischen dem Plus 1 und dem MQTT Broker erforderlich. Dazu passt ein sehr einfaches Skript aus etwa 5 Zeilen.

1. Wenn der MQTT Broker kein MQTT Ping vom EM erhält, sendet der Broker die LWT (Last Will and Testament) Nachricht mit dem Topic
      <Pre Topic EM>/online und der Payload false an alle Abonnenten, hier den Plus 1. Dieser schaltet daraufhin ab.
    2. Fährt der EM mit Versorgung wieder hoch, veröffentlicht er automatisch eine retained MQTT Nachricht mit dem Topic
      <Pre Topic EM>/online und der Payload true. Daraufhin schaltet der Plus 1 per Skript wieder ein.

Mit einem EM ab der zweiten Generation lassen sich Schedule Jobs (Zeitpläne) mit kürzeren Abständen von bspw. 5s nutzen, um kürzere Latenzen zu erreichen.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von eiche (1. Juni 2025 um 10:59)

• Geht es nicht direkt mit einem Shelly 1 den du auf den NICHT gepufferten Stromkreis hängst wo du den potentialfreien AUSGANG immer "aktiv" schaltest? Sobald jener Shelly bei Spannungsausfall "stirbt" fällt das Relay von alleine ab.
    Dies ist failsave, da keinerlei Software zum Ausschalten notwendig ist.
    => Und wenn ich mir das überlege könntest dafür auch einfach ein simples Relay nehmen ;-).

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Klassisch elektrisch kann ich das, aufgrund der Kabelwege nicht darstellen.

Das spricht gegen deine einfache Idee borsti0 . ;)

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.