Shelly Pro3EM - Ausstehende Verbindung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe hier einen Shelly Pro3EM, dieser ist laut Konfigurationswebsite und LED Indikator mit dem WLAN Verbunden.

Laut Fritzbox verbindet der sich alle paar Minuten mal für eine Sekunde und geht dann wieder offline.

Nun soll der Shelly auch mit der App eingerichtet werden - keine Chance.

Dort steht dauerhaft "Ausstehende Verbindung". Der Zugriff über die Konfigurationsseite ist jederzeit möglich über das Heimnetz, jedoch nicht übe die App.

Dadurch ist auch der geplante Einsatzzweck nicht möglich. Das Gerät soll mit einem Marstek Speicher verbunden werden, geht ebenfalls nicht.

Das kuriose ist, die Installation hat für einige Wochen funktioniert. Laut Schwiegervater soll von heute auf Morgen jedoch nichts mehr funktioniert haben. Ob was geändert worden ist, kann ich nicht verifizieren.

Hat jemand eine Idee was wir tun können?

Grüße

• Mach doch mal einen Screenshot vom WebUI des Pro 3EM, einmal mit LAN Anschluss, einmal mit Wifi - jeweils von Settings -> Wifi bzw. Settings -> Ethernet und den Icons oben rechts.

Wichtig bzgl. Wifi + LAN ist, dass es sehr vorteilhaft ist, wenn jeweils nur ein Medium aktiv ist, sprich bei LAN Nutzung Wifi aus (und umgekehrt) - sonst kann es schnell zu seltsamen Netzwerkeffekten kommen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Die Verbindung ist mittlerweile da.

Nun kann der Marstek Speicher den Shelly nicht mehr finden. Statische IP akzeptiert der Shelly auch nicht - egal welchen Gateway ich ausrechne, alles gibt eine Fehlermeldung.

Gleichzeitig geht der Shelly alle paar Sekunden offline und verliert die LAN Verbindung. Wie auch immer das geht.

Bisher sehe ich nicht wieso diese Geräte so toll sein sollen :|

Einmal editiert, zuletzt von Blyton (8. Juni 2025 um 16:16)

• welche Fritz!box wird verwendet?

wie ist der DHCP Bereich?

wie wird die feste IP vergeben?

gibt es diese IP bereits im Netzwerk?

Sind Repeater verbaut?

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.