Terrassentür Türgriff in der Tiefe verlängern?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe an meiner Terrasse eine Hebe-Schiebetür mit einem langen Griff den man umlegen muss,
    um die Tür aufschieben zu können. Wenn man den Griff umlegt, dann hebt man dadurch das ganze Türelement (2,50 x 2,50) hoch um es dann zu schieben.
    Deshalb muss der Griff auch so lang sein (30 cm) damit man eine Hebelwirkung erzeugt.
    Soweit, so klar! Nun ist da auch ein Schloss, um die Tür abzuschließen. Und das Schloss sitzt unterhalb des Mittelpunktes des Griffes
    und im geschlossenen Tür Zustand ist der Griff unten und verdeckt damit den Schlüssel.
    Auch das ist hoffentlich soweit verständlich. Zwischen dem Schlüssel der im Schloss steckt und dem Türgriff passen gerade noch die Finger, von Rahmen bis Griff sagen wir 4cm.

Und nun kommen wir zur eigentlichen Idee und Frage...
    Ich würde gerne das Schloss mit einem Nuki o.ä. bestücken, damit ich das Schloss und damit die Tür öffnen und schließen kann.
    Das Problem ist nur, es gibt kein Smartlock der so schmal ist, dass er zwar über den Schlüssel passt aber nicht an den Griff stößt.

Habt ihr ne Idee wie ich das lösen könnte?
    Ich hab von ABUS was gesehen, da ist die Technik in der Konsole am Rahmen verbaut, aber das ging dann ehr darum das Fenster zu öffnen und zu schließen.

Grüße
    Flo

• Gibt es vielleicht einen anderen Griff, der z.B. geschlossen erst 45° nach unten rechts geht und dann weiter senkrecht runter? Sieht vielleicht gewöhnungsbedürftig aus, aber wohl noch besser, als den Griff um 90° gedreht abzubauen.

• Moin,

also ich verstehe noch nicht ganz den Hintergrund deines Vorhabens, das Schloss ist ja nur zum abschließen da, die Tür öffnen kannst du nur mit dem Hebel, da wird ja auch kein Nuki etc helfen. Der Hebel ist meiner Meinung, kenne ich nicht anders, auch nur auf der Innenseite der Tür, das heißt selbst wenn du von außen dadurch das Schloss öffnen könntest, bekommst die Tür immer noch nicht auf.

Das von ABUS ist nur für Fenster gedacht, der wird nicht die Kraft aufbringen können, die Tür hochzudrücken.

Ist das eine reine Hebe-Schiebe Tür oder so eine die noch kippt und dann erst zur Seite geschoben wird?

Das was ich noch kenne ist von G-U HS EPower und HS Master, das wirst du aber nicht in eine vorhandene Tür einbauen können und ob es da eine externe Ansteuermöglichkeit gibt, bin ich mir nicht sicher.

• Das von ABUS ist nur für Fenster gedacht, der wird nicht die Kraft aufbringen können, die Tür hochzudrücken.

Vorher würde der Schlüssel abbrechen. Der Schlüssel drückt die Tür nicht hoch, sondern der lange Griff. Ich verstehe aber auch nicht, warum angeschlossen werden muss, wenn der Schlüssel eh stecken bleibt. Eventuell ist von außen noch ein Hebel?

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.