Shelly Dimmer 2 überhitzt im Schaltschrank – schon mehrfach defekt

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit meine älteren Eltako-Dimmer, die ich zentral im Schaltschrank verbaut hatte, durch Shelly Dimmer 2 ersetzt. Grund war die Möglichkeit zur smarteren Steuerung und Integration in mein Smart Home über WLAN. Leider habe ich inzwischen wiederholt Probleme mit den Shelly Dimmer 2, die offenbar durch Überhitzung beschädigt wurden.

Die Geräte sind regelrecht weggeschmort – das Gehäuse ist teils verschmolzen, und sie sind komplett ausgefallen. Die Installation wurde sauber durchgeführt:

• Im Schaltschrank auf Hutschiene montiert
    • Ausreichend Platz um die Dimmer (zumindest nach meiner Einschätzung)
    • Kein ungewöhnlich hoher Lastbetrieb, meist LED-Leuchtmittel im unteren Leistungsbereich (unter 80W)

Ich frage mich nun:

• Ist der Einbau im Schaltschrank vielleicht generell ungeeignet für den Shelly Dimmer 2?
    • Gibt es bekannte Temperaturprobleme bei dieser Art der Nutzung?
    • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine stabile Lösung gefunden?

Mir ist bewusst, dass Shelly Dimmer 2 ursprünglich für den Einbau hinter Schaltern gedacht ist, aber ich dachte, mit ausreichender Belüftung müsste auch ein Einsatz im Verteilerkasten funktionieren.

Bin dankbar für jeden Hinweis oder Austausch mit anderen, die ähnliche Setups betreiben!

Viele Grüße

Roland

• Und wie viel VA haben Trafo oder Vorschaltgerät?

Welche Gesamtleistung haben die LEDs, wenn 80W schon den unteren Bereich darstellen?

Sind die Taster auf selber Sicherung wie die Dimmer oder liegen über den Taster 400V am Shelly an?

• Also Led Leuchtmittel GU9 und auch Led Glühbirne E27. Es ist also kein Trafo oder vorschaltgerät verbaut. Wenn es nur bei einem Leuchtmittel passieren würde wäre das auch ok. Dann könnte man sagen es liegt daran. Ich hatte wegen der frage noch mal mit meinem Elektriker gesprochen. Er sagt es liegt daran das shelly schrott ist mit den Eltakos hat es 15 Jahre funktioniert.

Und die zweite Frage Dimmer und Taster sind auf einer Sicherung und du meinst sicher 230volt

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.