-
Autor
Servus, hab seit ein paar Tagen ein seltsames Problem, zwei Rollos fahren manchmal nicht richtig hoch, bleiben nach ein paar Zentimetern einfach stehen. Manchmal hilft dann ein runterfahren per app oder Schalter, dann wieder hoch und es geht. Meistens aber muss man per Hand nachhelfen, also über die Stelle schieben an der der Rollo hängenbleibt….Hat jeman sowas schon mal gehabt? Ich werde jetzt wahrscheinlich mal die Shelly tauschen gegen aktuelle 2PM…Meine Rollomotoren sind auch schon gut 20 Jahre alt, die Shellys ca. 4-5 Jahre alt.
Hallo in die Runde,
vielen herzlichen Dank für die Ratschläge und HInweise. Nun möchte ich nicht versäumen, das Rätsel aufzulösen.
Habe die untere Abdeckung der Rollokästen geöffnet und fand in allen drei Rollos riesige verlassene Wespennester….. Alle über dem Motor, in zwei Rollos zusätzlich auf der anderen Seite. Habe diese entfernt und musste feststellen, dass beim Hochfahren der Rollos die Nester auf den Rolladenpanzer drückten, und zwar so, dass der Motor es nicht weiter schaffte und abschaltete. Soweit so gut - über die Zeit, die netten Tierchen haben es sich wohl im Winter heimisch eingerichtet, ist bei den zwei anderen Rollos auf der Lagerseite (gegenüber vom Motor) sogar die Walzenkapsel herausgebrochen, die Rollos lagen also etwas schief……Also neue Walzenlager etc. besorgt, EInstellkabel für meine 25 Jahre alten Selve Motoren ergattert, neu eingestellt - und läuft wieder. Heute Shelly 2PM 3.G angeschlossen…jetzt schauen wir mal. Einer der Motoren klingt ein wenig komisch….hab aber schon mal Ersatz besorgt von Jarolift. Eine Sache aber macht mich ein wenig nervös. Die Kabel sind nicht in einem Lehrrohr verlegt sondern eingeputzt…..Die würde ich nahe am alten Motor abzwicken und mit HIrschmann Stecker neue Verbindung herstellen. Was meint ihr? Ist aber schon ein gefummel, da wenig Kabel und im Rollokasten auch net so viel Platz für kreative Handarbeit.
sonnige Grüße in die Runde!