Kann der Shelly EM Mini Gen4 selbst als BLU Komponente in einen Pro 3EM eingebunden werden?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Shelly-Universum und Frage mich, ob der Shelly EM Mini Gen4 selbst als BLU Komponente in einen Pro 3EM eingebunden werden kann?

Hintergrund:
    Ich habe einen Pro 3EM im Sicherungskasten per LAN angebunden (kein ausreichendes WLAN-SIgnal) und würde gerne mit einem weiteren Shelly etwas messen und die Daten über den Pro 3EM ausgeben (MQTT).

Hat das schon jemand probiert bzw. kann etwas zur Machbarkeit sagen?

Danke.

• Hat dein "weiterer Shelly" auch kein WLAN-Signal? Wenn JA hast du ja eh eine Netzwerkverbindung zwischen den zwei Shelly's.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt (oder deine Antwort falsch verstanden).

Vorhanden:
    Pro 3EM angebunden über Ethernet-LAN (kein WLAN Signal vorhanden)

(Zukünftig) würde ich gerne mit einem EM mini Gen4 in der Nähe des Pro 3EM etwas messen und ohne WLAN trotzdem Zugriff auf die Daten haben.

Darum die Frage, ob ich über die LAN-Verbindung des Pro 3EM an die Daten des EM mini komme.

Mir ist noch nicht ganz klar, ob diese sich auch ohne WLAN untereinander vernetzen.

• der Shelly EM Mini Gen4 selbst als BLU Komponente in einen Pro 3EM eingebunden werden kann?

Per BLU geht das nicht 😉

Warum nimmst Du nicht einen Pro EM-50?