FrankEver API Spec

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hat jemand eine API Spec für das FrankEver Ventil?

Für den Ogemray25 (auch Powered by Shelly) gibts nen Abschnitt in der Technical Docu (Ogemray 25A | Shelly Technical Documentation)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Für das FrankEver kann ich nichts vergleichbares finden. Würd es gern bei ioBroker reinkonfigurieren - aber ohne Gerät zum experimentieren und ohne Spec wird das nix. (Und nein, das Ding kauf ich mir nicht aus Bastelspass - kann das in ner Wohnung nirgends sinnvoll einbauen :-) )

Ein Getstatus liefert nur sehr spärliche Infos:

Output of

{
    "ble": {

},
    "bthome": {
    "errors": [
    "bluetooth_disabled"
    ]
    },
    "cloud": {
    "connected": true
    },
    "mqtt": {
    "connected": false
    },
    "service:0": {
    "etag": "cc4410c63514bc2e650c9d1839ccf308",
    "state": "running",
    "stats": {
    "mem": 685,
    "mem_peak": 806
    }
    },
    "sys": {
    "mac": "E4B323290B00",
    "restart_required": false,
    "time": "21:36",
    "unixtime": 1747683398,
    "last_sync_ts": 1747683070,
    "uptime": 4124,
    "ram_size": 255568,
    "ram_free": 103012,
    "ram_min_free": 91000,
    "fs_size": 1048576,
    "fs_free": 585728,
    "cfg_rev": 82,
    "kvs_rev": 0,
    "schedule_rev": 1,
    "webhook_rev": 0,
    "btrelay_rev": 0,
    "available_updates": {
    "beta": {
    "version": "1.5.1",
    "svc0": {
    "ver": "0.7.0-beta3"
    }
    }
    },
    "reset_reason": 3
    },
    "wifi": {
    "sta_ip": "192.168.178.229",
    "status": "got ip",
    "ssid": "GeSiGreMa",
    "rssi": -40
    },
    "ws": {
    "connected": false
    }
    }

Da ist nicht eine Component dabei die irgendwie dem Ventilstatus zuzuordnen ist.

Welche mqtt Topics publisehd das Ding? Und über welche Topics ist es steuerbar ?

Wenn wer da eine Docu dazu hat - bitte weiterleiten / verlinken.

DANKE

• Versuche, mehr mit der Methode shelly.listmethods herauszufinden!

Code
    http://<IP Adr. Ventil>/rpc/shelly.listmethods

In der Antwort sollte etwas hilfreiches auffindbar sein.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Die Firmware MQTT Nachrichten reagieren auf eine RPC Anfrage mit einer MQTT Antwort, die Teile der Anfrage enthält. Damit wird eine Peer to Peer Kommunikation über MQTT nachgebildet.

Die Payload der Anfrage muss folgendes enthalten.

• id - Nummer oder String zwecks Zuordnung der Antwort
    • src - eine Quellenangabe, welche die Firmware im Antwort Topic verwendet: <src>/rpc
    • method - die Shelly RPC Methode, ggf. mit parameter

Die Shelly Antwort enthält in payload.result das Ergebnis der aufgerufenen RPC Methode. Statt "payload.result" kann es, abhängig vom übergeodneten System (ioBroker) auch anders lauten, bspw. "msg.result". Ich verwende Node-RED, wo es payload.xxx lautet.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.