Integration in Shelly Pro3EM

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe einen von Shelly Pro3EM ungemessenen Stromkreis. Ich möchte die Messwerte einer Steckdose (Plug S Gen3) in die Messwerte integrieren. Ist das machbar. Mein Marstek Speicher kann nur die Shelly Pro 3EM Werte übernehmen

• Wenn du die Kommunikation zwischen deinem Speicher und dem Pro 3EM offenlegst, könnte ggf. ein Weg via Skript gefunden werden. Wenn der Speicher die Daten des Pro 3EM per RPC ohne Änderungsmöglichkeit abfragt, sehe ich allerdings schwarz.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Danke für die ausführliche Beschreibungen der Skripteinführung. Ich möchte jedoch keinen direkten Zugriff in meinen Speicher. Nur die aktuellen Leistungswerte des Plug S Gen3 sollte in den Shelly PRO 3EM addiert werden. Da bin ich ist sicher nicht der erste mit diesem Wunsch. Mit meinem vorhandenen Shelly PRO 3EM kann ich leider nicht alle Stromkreise erfassen, die ich messen möchte.

• Ich möchte jedoch keinen direkten Zugriff in meinen Speicher.

Es geht hierbei nicht um die Steuerung deines Speichers sondern um die Art und Weise, wie der Speicher die Daten

1. entweder vom Pro 3EM abfragt (wahrscheinlicher) oder
    2. vom Pro 3 EM gesendet bekommt.

Ich setze mal 1. voraus. Nur dann, wenn diese Abfrage des Speichers so geändert werden kann, dass dafür die Methode "Script.Eval" eingesetzt werden kann, ist dein Ziel per Skript erreichbar. Ich wüsste keinen anderen Weg.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• in meinem Marstek Speicher sind die Daten vom Shelly Pro3E sichtbar. Die Shelly Plug S Gen3 sind dort jedoch nicht aufaddiert. Der Marstek steuert somit mit falschen Werten. (Marstek gibt keine Offenlegung der Daten heraus) Somit ist die Frage ob Shelly diese Daten addieren kann, so wie es auch der gesamter Echtzeitverbrauch anzeigt.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.