Shelly BLU Motion reagiert nicht bzw. schaltet nicht

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Einen schönen Sonntag Abend in die Runde!

Ich habe im Keller ein Shelly BLU Motion mit einem Shelly 1 Mini Gen 3 verbunden (sagt man das so?).
    Mit dem 1 Mini ist eine Lampe verbunden. Dazu habe ich eine Szene erstellt, dass die Lampe angeschaltet
    wird, sobald der BLU Motion eine Bewegung wahrnimmt. Nicht mehr und nicht weniger.

Das funktioniert leider nur sehr selten, und wenn es funktioniert, dann erst, wenn ich vom BLU Motion
    noch 2 Meter entfernt bin. Oftmals klappt es aber auch gar nicht, also das Licht bleibt aus.

Mache ich etwas falsch? Oder sind die Bewegungsmelder von Shelly nicht so der Weisheit letzter Schluss?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
    heyICE

• Hast du es mal mit einer lokalen Aktion statt eine Cloud Szene versucht? Das ist eh unmittelbarer und nicht auf die Cloud angewiesen.

Ich habe keinen BLU motion und kann es nicht testen. Mit zwei anderen BLU Geräten (H&T, Door/Window) habe ich experimentiert und dazu ein Skript erstellt, welches die Sensor Informationen via MQTT weiterreicht. Statt senden einer solchen MQTT Nachricht kann man leicht den lokalen Ausgang schalten.

Hier ist das Skript zu finden: BLU Daten per Shelly Gen 3 und MQTT senden - ohne oder mit Skript
    unter #22

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Du solltest darauf achten, dass du den Erfassungsbereich querst und nicht direkt auf den Bewegungsmelder hinzu gehst.

Leider habe ich solch ein Gerät nicht, um es nachzuvollziehen, aber vielleicht kannst du schon was zu dem Erfassungsbereich sagen.