Falsche Werte und seltsame Anzeige in der Shelly App

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

ich habe seit neuestem eine Shelly Pro 3EM.

Dieser wurde mir von einem Elektriker eingebaut und soweit ich das beurteilen kann auch alles korrekt. Ich habe allerdings falsche Leistungswerte in der App. Die Shelly zeigt mir einen Stromverbrauch an obwohl mein Smartmeter anzeigt das ich Einspeise. (PV Überschuss von meiner Dach PV-Anlage) Erst bei einem sehr hohen Überschuss (über 1500W) zeigt mir die Shelly App ein deutlichen geringeren Wert (ca -80W) in der App an. Aufgefallen ist mir übrigens eine falsche Einstellung im Menü-Punkt "CT-Typ". Dort gibt es nur 50A zur Auswahl. Allerdings habe ich die 120A Klemmen, die Standardmäßig dabei waren.

Was stimmt hier nicht. Ich bitte um Hilfe.

Ich hänge ein Bild von den Einstellungen an, sowie von den Messwerten. Zum Zeitpunkte des Screenshots lag mein Netzbezug laut Smartmeter bei ca 100W

• Den CT-TYP über das WebUI einstellen oder App neu starten und ohne Umwege zum Pro 3EM > Einstellungen > CT-Typ gehen, dann wird die weitere Option meistens angezeigt.

Freundlich grüßt Rüdiger

------

Meine Shellies sind alle via Cloud (Premium Abo) verbunden, nutze Smart Control App und WebUI.

• Vielen Dank für deine Antwort,

App neu starten bringt leider keine Änderung und in der WebUI finde ich die Einstellung für den CT Typ nicht. Kannst du mir sagen wo ich die da finde?

• Kann ich aus dem Gedächtnis jetzt nicht beschreiben und da ich aktuell kein Zugriff aufs WebUI habe.

Die Smart Control App aktualisiert?

Freundlich grüßt Rüdiger

------

Meine Shellies sind alle via Cloud (Premium Abo) verbunden, nutze Smart Control App und WebUI.

• In der Forumsuche gefunden:

(Zitat) Das ist etwas versteckt: Im WebUI: Home -> Irgendwo auf die Tabelle klicken (da wo Phase A / B / C mit Spannung, Strom, etc. steht) -> Settings / Einstellungen (oben mittig, ganz vorne steht Overview / Übersicht) -> Change CT type (Zitat) Die Angabe in der App ist leider fehlerhaft. Man darf / kann es auch darüber nicht korrekt einstellen

Freundlich grüßt Rüdiger

------

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.