Shelly PRO 3EM und addon Switch Überschuss nutzen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,
    Ich bin Shelly Anfänger.

Unser Elektriker hat uns das Shelly PRO 3EM mit Addon switch installiert.
    Mit dem Shelly PRO 3EM wird ein Marstek Venus E Netzakku gesteuert um bei Sonne den Akku zu laden und
    wenn es dunkel ist ins Hausnetz einzuspeisen.
    Das funktioniert schon einmal sehr gut.

Zum Addon switch:
    Ich möchte mit PV Überschuss einen vorhandenen Wärmespeicher erwärmen.
    Hierzu wurde der Wärmespeicher mit dem Addon switch verbunden.
    Mit der Shelly App kann ich manuell schalten und das funktioniert sehr gut.

Zur eigentlichen Frage:
    Der Heizstab des Wärmespeichers hat 1800 Leistung.
    Ich würde gerne ab 1500 Überschuss das Addon switch für 15 Minuten schalten.
    Ich habe jetzt eine "Shelly Aktion" erstellt: Gesamtwirkleistung > 1500, wiederholen wenn 900s "Lokale Aktionen" "Ausgang steuern an"
    Passt das soweit? Macht man das so? Sonstige Hinweise oder Fragen?

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von Karaiso (25. Mai 2025 um 11:54)

• Hallo zusammen,

Zur eigentlichen Frage:
    Der Heizstab des Wärmespeichers hat 1800 Leistung.
    Ich würde gerne ab 900 W Netzeinspeisung das Addon Switch für 15 Minuten schalten.

Ich habe nun mit https://control.shelly.cloud eine "Szene erstellt".

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher auf dem richtigen Weg zu sein. Über jegliches Feedback freue ich mich.

Vielen Dank

• Mit dem Shelly Pro 3EM Switch Add-on dürfen maximal 2A geschaltet werden. 1800 Watt sind knapp 8A, das darf/kann man nicht mit dem Add-on schalten.