Shelly PRO 3EM und addon Switch Überschuss nutzen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,
    Ich bin Shelly Anfänger.

Unser Elektriker hat uns das Shelly PRO 3EM mit Addon switch installiert.
    Mit dem Shelly PRO 3EM wird ein Marstek Venus E Netzakku gesteuert um bei Sonne den Akku zu laden und
    wenn es dunkel ist ins Hausnetz einzuspeisen.
    Das funktioniert schon einmal sehr gut.

Zum Addon switch:
    Ich möchte mit PV Überschuss einen vorhandenen Wärmespeicher erwärmen.
    Hierzu wurde der Wärmespeicher mit dem Addon switch verbunden.
    Mit der Shelly App kann ich manuell schalten und das funktioniert sehr gut.

Zur eigentlichen Frage:
    Der Heizstab des Wärmespeichers hat 1800 Leistung.
    Ich würde gerne ab 1500 Überschuss das Addon switch für 15 Minuten schalten.
    Ich habe jetzt eine "Shelly Aktion" erstellt: Gesamtwirkleistung > 1500, wiederholen wenn 900s "Lokale Aktionen" "Ausgang steuern an"
    Passt das soweit? Macht man das so? Sonstige Hinweise oder Fragen?

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von Karaiso (25. Mai 2025 um 11:54)

• Hallo zusammen,

Zur eigentlichen Frage:
    Der Heizstab des Wärmespeichers hat 1800 Leistung.
    Ich würde gerne ab 900 W Netzeinspeisung das Addon Switch für 15 Minuten schalten.

Ich habe nun mit https://control.shelly.cloud eine "Szene erstellt".

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher auf dem richtigen Weg zu sein. Über jegliches Feedback freue ich mich.

Vielen Dank

• Mit dem Shelly Pro 3EM Switch Add-on dürfen maximal 2A geschaltet werden. 1800 Watt sind knapp 8A, das darf/kann man nicht mit dem Add-on schalten.

Um das zu realisieren benötigt man einen Schütz, der den Heizstab des Wärmespeichers schaltet. Diesen Schütz kann man dann mit dem Add-on ansteuern.

Dieser Beitrag stellt keine professionelle Beratung dar. Arbeiten an 230 V dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen. Umsetzung auf eigene Gefahr.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• ich glaube in diesem Thread wird gerade quasi das gleiche Thema diskutiert, auch wenn ned direkt mit dem Addon Switch, vielleicht hilft dir die Diskussion auch weiter:

stoppeljody
    19. Mai 2025 um 20:23

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.
    Der Shelly switch schaltet bei mir keine Leistung sondern gibt nur ein PV Boost Signal an die Warmwasseraufbereitung.
    Die Warmwasseraufbereitung schaltet selbst ihren Heizstab bis 75 Grad dazu. Das musste ich dort extra konfigurieren.

Ich habe die "Szene" nun durch ein selbst geschriebenes Script ersetzt.
    Im Wesentlichen um folgende Punkte zu verbessern:
    + Als Trigger nehme ich die durchschnittliche Leistung der letzten 7.5 Minuten
    + garantiert nicht häufiger als alle 15 Minuten schalten
    + Eingeschaltet wird, wenn absehbar 2300 Watt übrig sind
    + Ausgeschaltet wird, wenn absehbar keine Leistung mehr übrig ist
    + Das Script läuft unabhängig auf dem Shelly 3 em pro und benötigt kein Netzwerk

Es läuft jetzt alles so wie es soll und ich habe keine offenen Punkte mehr.

Ich konnte das alles recht flott realisieren und bin beeindruckt was alles so geht mittlerweile.
    Vielen Dank an alle
    Liebe Grüße

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.