shelly abhängig von anderem shelly schalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• hallo in die runde

ich habe einen shelly bei meiner poolpumpe und bei der salzanlage

beide geräte laufen nach zeit und schalten sich am tag 1x für einige stunden ein

was muss ich einprogrammieren, damit sich die salzanlage nur einschaltet, wenn die pumpe läuft?
    also eine abhängigkeit

mein ziel: die salzanlage soll sich nach dem terminplan nur einschalten, wenn auch die poolpumpe aktiv ist
    sonst soll sich den terminplan ignorieren ...

kann ich das irgenwie umsetzen und wenn ja, wie genau
    kann ich dass mit einer szene lösen?

danke für eure unterstützung

• poolpumpe schaltet sich in der früh um 5 uhr ein und am abend um 20 uhr aus

und tagsüber schaltet sich die salzanlage ein paar stunden dazu (derzeit von 14 bis 17 uhr

wenn aber die poolpumpe (aus welchen gründen auch immer) abgeschaltet ist, soll sich die salzanlage dann um 14 uhr nicht einschalten

oder es wäre auch möglich, dass sich die salzanlage nur zwischen 14 und 17 uhr einschaltet, sobald die poolpumpe wieder eingeschaltet wird

das ist aber nicht so wichtig

wichtig ist nur, das die salzalnage nicht alleine läuft

noch eine info dazu: beide geräte hängen an einem shelly pro 4 pm

Einmal editiert, zuletzt von DonKill (24. Mai 2025 um 14:42)

• Dann könnte man die Salzanlage ja einfach parallel zur Pumpe schalten, allerdings muss dann gewährleistet sein, dass die die Zeit nicht verliert.

Muss die Salzanlage denn zwingend eine Zeit X pro Tag laufen? Denn ansonsten könnte es ja sein, dass die Salzanlage manche Tage gar nicht läuft.

tvbshelly es gibt da so eine Taste unten links mit einem Pfeil nach oben. Aber auch Zeichen kann ich da bei mir finden.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.