H&T funktioniert nur wenige Sekunden und ist dann weg

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

habe ein neues Shelly H&T Gen3 und bekomme es nicht konfiguriert.

Viele verschiedene Symptome. Hier alles aufgelistet.

Zeit Sat und AP aber kein AP sichtbar

Connecte zu 192.168.33.1. Alles scheint OK. Ich vergebe die SSID und das Password und sehe wie das Ding connected. Es ist dann auch sichtbar in den connected devices von meine Router.

...und ist dann einfach weg. Nicht mehr erreichbar auf der 192.168.33.1 und auch nicht auf der per DHCP vergebene Adresse. Mein Router zeigt es auch nicht mehr in den angeschlossenen Devices. Obwohl es die WLAN Balken anzeigt.

Ich drücke dann kurz die Reset taste und es geht in den Set AP Mode. Nochmals die Taste und es kommt zurück zur Anzeige. Aber die Balken für die Anmeldung in WLAN sind weg. Auch nicht sichtbar auf dem Router.

Ich trenne das Gerät von Strom (ist per USB angeschlossen. War ursprünglich mit Akkus aber dachte mir das könnte vielleicht das Problem sein). Wenn ich es wieder anschließe, erscheint es connected auf dem Router. Keine 15 Sekunden später ist es wieder weg. Während der kurzen Zeit kann ich auf die Weboberfläche zugreifen.

Habe mehrmals ein Factory reset gemacht und neu begonnen. Leider ohne Erfolg.

Gefühlt ist die kurze Zeit wo das Gerät sichtbar ist immer kürzer. Am Anfang konnte ich noch 1 Minute (in etwa) etwas machen.

Hat jemand eine Idee?

Norbert
    Corsita Resort Koh Mak

• dieses Verhalten ist normal.

Die WiFi H&T Geräte legen sich schlafen nach Einrichtung und wachen nur kurz auf um ihren Status zu melden.

Dies hilft den Batterieverbrauch drastisch zu reduzieren und auch um Fehlmessungen aufgrund Eigenerwärmung zu vermeiden.

1. Zusammenfassung

Batteriebetriebene Shelly haben einen Schlafmodus und können in diesem Modus weder über das Netzwerk angesprochen werden, noch sind sie im Router online!

Batteriebetriebene Shelly gehen in den Schlafmodus, nachdem eine Nachricht/Daten gesendet wurden. Das schont die Batterien und hat z.B. weniger Einfluss auf die gemessenen Temperaturwerte (aufgrund der internen Betriebswärme).

Der Schlafmodus bedeutet auch, dass diese Shelly nicht online im Netzwerk sind, so dass sie z.B. nicht angefunkt werden können.

2. Wann sind die Geräte wach?
    Batteriebetriebene Shelly wachen auf und sind online, wenn

• sie Daten senden müssen (Grenzwert überschritten, Ereignis/Messwertänderung)
    • sie senden ihren "Routinebericht" über den Status
    • sie werden durch Drücken einer Taste aufgeweckt

Nach den ersten beiden Punkten gehen sie sofort zurück in den Schlafmodus. Nach dem manuellen Aufwachen (durch Drücken der Taste) bleibt das Gerät einige Minuten lang online und erreichbar.

Die Statuszeiträume können nicht geändert werden, aber die Schwellenwerte (z.B. Temperatur/Luftfeuchtigkeit) können für häufigere Meldungen angepasst werden. Dies hat jedoch Auswirkungen auf die Lebensdauer der Batterie.

Folgende Weckschemen gibt es:

1. Großes Aufwachen (auch SET-Modus genannt):
    - Das Gerät ist für 3 Minuten wach. Das Gerät wird über IP/AP/ MQTT/BLE/WiFi/Cloud/outbound websocket erreichbar. Während dieser Zeit misst es die Umgebung und aktualisiert nur seine Anzeige, ohne Rücksicht auf die eingestellten Schwellenwerte.

2. Kleines Aufwachen:
    - Nachdem das Gerät in den Schlafmodus geht und 5 Minuten danach, wenn die eingestellten Schwellenwerte erreicht wurden, misst und aktualisiert das Gerät das Display und sendet Daten an die Cloud/mqtt/outbound Socket mit dem Status.

- Wenn das Gerät in den letzten 5 Minuten nicht aufgewacht ist, misst es jede Minute die Umgebung und wenn die Änderungen <0,1 sind, aber unter dem Schwellenwert liegen, aktualisiert es nur die Anzeige.

3. USB-betrieben:
    - Das Gerät meldet seine Daten alle 5 Minuten, unabhängig vom Schwellenwert.

4. Regelmäßige Aktualisierungen erfolgen seit Firmware-Version 0.12.0 alle 2 Stunden.

• Ich habe das Gerät per USB angeschlossen. Der Batteriemodus trifft also ncht zu.

Habe es eben geschafft, in dem SEt Modus eine feste IP zu vergeben (vom Browser vom PC aus). Als Resultat ist das Gerät ganz weg. Weder im SEt Modus noch im Wachmodus zeigt es eine WLAN Verbindung an.

Also:

1. factory reset gemacht (ging nur nach aus ein einschalten)
    2. wieder drauf gekommen. Bemerkt dass es ein Update 1.6.2 gibt
    3. Update gemacht
    4. Nach update feste IP vergeben

Gerät weg. Meldet sich nicht wieder im WLAN an und zeigt keine WLAN Balken. Weder im SEt Modus noch im Normalmodus

Im SEt AP Modus per AP wieder auf das Gerät zugegriffen. Es öffnet sich die WiFi Seite wo ich meine feste IP sehe aber das WLAN Passwortfeld ist leer. Das Fels ausgefüllt und "Save setting" gemacht. Es erscheint "Successful" und dann geht nichts mehr. Bin wieder am Anfang.

Es kann ja sein dass das Gerät zum Strom sparen in den Schlafmodus geht. Aber wenn per USB angeschlossen es noch nicht einmal möglich ist mehr als 15 Sekunden land etwas auf der Weboberfläche zu machen, dann ist das wirklich zu viel des Schlafens.

Norbert
    Corsita Resort Koh Mak