Klimaanlage steuern mit Nicht-Shelly Fernbedienung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe eine Klimaanlage in einer Ferienwohnung, die vor Ort mit einer FB gesteuert werden kann.

In der Steckdose habe ich einen Shelly 1PM Gen3 verbaut, der die Klimaanlage entweder ein- oder ausschaltet.

Wenn die Anlage vor Ort mit der FB eingeschaltet wurde und ich sie per Shelly aus- und wieder einschalte, wird der letzte Zustand (Anlage ein) hergestellt. Ich möchte aber, dass die Anlage zwar wieder Strom hat, aber nur im Standby-Modus der FB aktiviert wird. Erst durch Nutzung der FB vor Ort (also händisch) soll die Anlage wieder gesteuert werden.

Habe ich so eine Möglichkeit in der App? Evtl in den Eingang-/Ausgangeinstellungen?

Derzeit ist auf „Schalter“ und der Relaistyp ist auf „Toggle“ gestellt.

Vielen Dank und Grüße

Stefan

• Ob das möglich ist, hängt von der Klimaanlage ab, vielleicht gibt es ja Steuereingänge. Die genaue Bezeichnung und ein Link zum Handbuch könnten helfen...

• Wenn ja, wieso nutzt Du keinen WLAN-IR Adapter einfachster Bauart? Den bedienst Du einfach per App, also von überall.
    Noch einfacher wäre ein Original-WLAN-Modul. Dieses bieten viele Hersteller von Split-Anlagen (sofern es sich um eine solche handelt) an.
    Die erkennt man an einer USB-Schnittstelle unter dem Deckel des Innengerätes. Ansonsten haben die auch oftmals eine serielle Schnittstelle im Innern, welche für das USB-Modul gedacht ist. Es gibt dafür auch eine Home Assistant-Integration.
    Dieses harte Abschalten ist übrigens nicht auf Dauer zu empfehlen. Ich bediene meine über App und WLAN-Modul oder wahlweise über den WLAN-IR-Adapter. Komplettabschalten tue ich dann, wenn länger nicht genutzt, mit einem Shelly. Der schaltet aber erst, wenn die Leistung unter 10W ist. Das ist dann
    sicher der Standbymodus.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.