-
Autor
Hallo,
ich habe folgendes Problen. Im moment habe ich eine 20 Jahre alte 6,5Kw PV Anlage auf den Dach. Die habe
ich nun auf Eigenverbrauch umgestellt. Ein shelly pro 3em habe ich verbaut, weil ich da zwei 2,2kw DC
Speicher angeklemmt habe. Das funktioniert auch richtig gut mit der Nulleinspeisung.
Ich habe aber festgestellt das ich trotzdem noch viel ins Netz einspeise. Das auch an Tagen wo man
das Haus noch heizen muss. Nun habe ich mir eine E-Heizung in den Rücklauf von meinem Brennwert
Gerät gebaut. Der Strom der nun noch ins Netz geht möchte ich lieber in die E-Heizung verarbeiten.
Die E-Heizung soll aber nur Strom ziehen, wenn er von der PV Anlage kommt. Dann muß nartürlich
klar sein das zuerst die Soeicher geladen werden müssen. So das nichts aus den Netz kommt und
auch nicht viel ins Netz geht. Außer es ist nun so warm das man eh nicht mehr heizen muß.
Aber wenn das Brennwert Gerät das warme Heizungswasser von der E-Heizung bekommt, dann steht
der Gaszähler.
Gibt es vo Shelly da irgend ein Relais was das kann, oder hat jemand da eine Lösung?
Gruß Mario