1PM Gen4 und Balkonkraftwerk

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe in die Steckdose wo das BKW angeschlossen ist ein 1Pm Gen4 eingebaut. Schaltplan wie unten im Bild. Außenleiter und Neutralleiter BKW gehen zur Steckdose. Wenn ich jetz das BKW dort einstecke kommt im BKW eine Fehlermeldung das das Netz unterbochen wurde. Shelly ist angeschaltet. Als Gerätetyp/ Quelle ist Erzeugte Energie von mir ausgewählt worden. Stecke ich das BKW wieder in eine normale Steckdose ohne Shelly läuft alles normal. Woran kann das liegen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

• Shelly ist angeschaltet

Das hast Du wie festgestellt? Gemessen an O und N? Anzeige in der App ist für mich nicht ausreichend.
    Direkt an O und N messen, nur das zählt. Bzw. an der dort eventuell angeschlossenen Steckdose.

kommt im BKW eine Fehlermeldung das das Netz unterbochen wurde

So wird das dann auch sein. Wo wird die Fehlermeldung angezeigt?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Fehlermeldung kommt in der BKW (Anker) App und am Speicher selbst (rotes Netzsymbol). Stecker vom BKW habe ich auch schon gedreht ohne Erfolg. Die Steckdose habe ich auch im eingeschalteten Zustand gemessen und in meinem Fall ist rechts L und links N. Da kann doch eigentlich der Fehler nur noch bei den Einstellungen liegen oder?

Gruß Steffen

• Brauchst du die Anker-Daten wirklich NOCHMAL gemessen direkt im Shelly-Ökosystem oder reicht dir nicht auch die API-Schnittstelle vom Inverter selbst? Ich verwende HA und die Anker-API (leider über die Cloud) und bekomme da 1x pro Minute einen Datenpunkt.

z.b.:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.