Shelly EM (Gen1) lässt sich nicht ins WLAN einbinden

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Mahlzeit,

also ich habe sicher schon mehr als 50 Shellies in meine Familie aufgenommen (HA) aber ein EM (dieser https://www.amazon.de/dp/B0BJQF94NT?…asin_title&th=1)

treibt mich in den Wahnsinn. Der soll bei meinem Sohn zur Überwachung eines BKW dienen.

Über die App bekomme ich die Meldung lässt sich nicht einbinden.

Also gut der gute alte Weg über 192.168.33.1 und mit einem WLAN verbinden. Daten eingeben - speichern. Es erscheint die Meldung Cloud deaktivieren.

Tja wenn ich die Cloud deaktiviere bekomme ich die Meldung "Device not reachable"?

Wenn ich nur die neuen Wlan Einstellungen speicher und danach die neue IP aufrufe, bekomme ich keine Verbindung.

Ja, ich bin im 2,4 Ghz Netz

Was mache ich da falsch, oder ist das Gerät Schrott??

Danke für eure Hilfe und schönen Sonntag

Helmut

PS:

Habe jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ohne statische IP gespeichert. Nichts er bleibt weiter 192.168.33.1 erreichbar???

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

Einmal editiert, zuletzt von helmi55 (18. Mai 2025 um 14:45)

• Eventuell falsche Zugangsdaten (Routerpasswort anstelle des WLAN-Passworts) eingegeben?

SSID oder Passwort mit nicht unterstützten Sonderzeichen?

Neue Geräte im Router zugelassen?

Ich würde immer erstmal probieren das Gerät per DHCP einzubinden, wenn es Probleme gibt, und nicht mit statischen Eingaben experimentieren. Das ich alles per DHCP laufen lasse ist jedoch Geschmackssache, ich finde es einfacher.

• Schubbie

Ich habe bis jetzt alle meione Geräte mit der SSID und dem PW hinzufügen können.

Ich habe auch versucht per DHCP hinzuzufügen aber es werden diese Einstellungen nicht gespeichert.

Ich kann immer nur im WLAN (2.4Ghz) auf den EM zugreifen und dann per 192.168.33.1 aufrufen???

Dann trage ich das neue WLAN ein und SPEICHER - ja denkste

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Du schriebst, dass der bei deinem Sohn eingebunden werden soll, jedoch weiß hier ja niemand, außer dir, ob du in sein Netzwerk bereits Shellies eingebunden hast.

Hast du es mal in deinem eigenem Netzwerk probiert, ob du den da anmelden kannst?

Vielleicht hat noch wer eine Idee?

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.