Ich verstehe nicht, wie man die "Verbräuche" richtig einstellen muss

• Hallo zusammen.
    Ich bin ein absoluter Laie - Entschuldigung dafür schon mal vorab. Das BKW ( und die Shellys samt Einstellung in der App/Browser ) habe ich installieren lassen.

Unser BKW läuft nun im 2. Jahr und die Stromrechnung war freundlicher :)

Ich möchte aber gerne etwas besser verstehen, wie man die Verbräuche und Erträge richtig einstellt.

Im Moment haben wir einen Shelly EM am BWK. Da wird wohl saldiert. [ BKW_em_01.png ].
    Im Keller wurde dann im Nachgang ein 3EM angeschlossen. Die Zangen ( nennt man das so? ) wurden dann auf die Phasen so gelegt, dass die 2 Phasen ohne BKW ins Minus gehen und die BKW-Phase ( bei uns C ) ins Plus geht. [ 3em_Keller_01.png - 3em_Keller_03.png ]

Wie/wo kann ich nun sehen, was wir noch von extern bezogen haben?

Haben wir das überhaupt korrekt gemacht?
    Falls nicht, müsst ihr mir das bitte so erklären, dass es auch der größte DAU verstehen kann

• Hallo,

dein Shelly pro 3 EM wurde falsch eingebaut. Da das BKW nur auf einer Phase einspeist (hier muss bei Einspeisung ein Minuszeichen stehen) steht dann bei den anderen beiden Phasen nichts.

Zuerst sollte das mal geändert werden. 1.) Feststellen, auf welcher Phase das BKW hängt. 2.) Die Stromzangen dann richtig montieren. Man könnte auch in den Einstellungen (großes Zahnrad unten) die "Messrichtung umkehren" einstellen.

Gruß, Michael

• funkenwerner 18. Mai 2025 um 14:27

Hat den Titel des Themas von „Ich verstehe nicht, wie man die "Verbräche" richtig einstellen muss“ zu „Ich verstehe nicht, wie man die "Verbräuche" richtig einstellen muss“ geändert.
  • Welches Skript (gibt ja mehrere) nutzt du?

Übers Forum bin ich auf "High.Five" aufmerksam geworden und habe ihm eine Email geschickt und um das Skript gebeten. Jetzt kann ich genau auslesen, was im Grid gelandet ist und was bei mir im Netz verbraucht wurde.

• Hallo Michael.
    Ich denke, dass C schon richtig ist. Wenn man bei Sonne das BKW ausschaltet, wandert der Wert ins Minus.

Leider verstehe ich deinen 2. Punkt nicht. Einfach alle 3 Zangen umdrehen?
    Die Einstellung "Messeinrichtung umkehren" habe ich leider auch nicht gefunden.

Der Lehrling

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.